News RSS-Feed

09.05.2014 Wohn- und Geschäftshaus in zentraler Innenstadtlage Münchens verkauft

Inmitten der Münchner Altstadt entsteht am Altheimer Eck 3 unweit der Neuhauser und der Sendlinger Straße ein neues Wohn- und Geschäftsgebäude. Investor und Bauträger ist die Planbaumanufaktur GmbH & Co. KG, die in Zusammenarbeit mit ihrem Beratungs- und Vermarktungspartner Bauwerk Capital die Produktentwicklung durchgeführt hat. Bereits vor Baubeginn, der im 2. Quartal 2014 erfolgen wird, wurde das Objekt durch Bauwerk Capital an einen privaten Investor aus dem süddeutschen Raum verkauft. Über den Kaufpreis vereinbarten die Parteien Stillschweigen.

Mit der Sanierung und Erweiterung des Objekts Altheimer Eck 3 schafft der Bauträger Planbaumanufaktur GmbH & Co. KG neuen Wohn- und Geschäftsraum in zentraler Innenstadtlage. Das Gebäude befindet sich nur wenige hundert Meter vom Marienplatz entfernt. Auf dem über 750 Quadratmeter großen Grundstück entstehen in Vorder- und Rückgebäude 21 neue Mietwohnungen mit einer Gesamtwohnfläche von ca. 1.530 Quadratmetern, zwei moderne Büroeinheiten mit ca. 438 Quadratmetern sowie eine Einzelhandelsfläche im Erdgeschoss mit ca. 246 Quadratmetern. Die neue Tiefgarage mit neun Stellplätzen wird über einen Autoaufzug erreichbar sein. Die Fertigstellung des Objekts ist für Ende 2015 geplant.

Der Gebäudekomplex aus den 1960er Jahren wurde zuvor ausschließlich gewerblich genutzt und war unter anderem an die Deutsche Journalistenschule vermietet. Die Planbaumanufaktur hatte das Altheimer Eck 3 im Jahre 2011 von einer Investmentfirma erworben. Das Gebäude wird aufwendig saniert und erweitert. Die Wohnungen und Gewerbeflächen werden nach Fertigstellung dem Mietmarkt zugeführt. Die Vermietung erfolgt über Bauwerk Capital.

Die anwaltliche Beratung bei der Veräußerung lag auf Verkäuferseite bei der LUTZ | ABEL Rechtsanwalts GmbH, die Käuferseite wurde von der Kanzlei King & Wood Mallesons LLP anwaltlich vertreten.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!