News RSS-Feed

12.05.2014 AXA Immoresidential übernimmt neue Wohnimmobilie in Hannover

Aus den in den letzten 18 Monaten erhaltenen Kapitalzusagen hat das AXA Real Estate Team von AXA Investment Managers Deutschland GmbH in 2013 ein Transaktionsvolumen von ca. 130 Millionen Euro in fünf Objekten für seinen Wohnimmobilienfonds AXA Immoresidential in Deutschland umgesetzt (umfasst übergegangene sowie kaufvertraglich gesicherte Immobilien), zuletzt das fertiggestellte Objekt in Hannover. Das aktuelle Bruttovolumen des Fonds beträgt ca. 230 Millionen Euro. Unter Berücksichtigung sämtlicher Kapitalzusagen soll der Fonds auf ein Fondsvolumen von ca. 310 Millionen Euro anwachsen.

Insgesamt gingen mit dem im Zooviertel in Hannover gelegenen Objekt seit Anfang 2013 fünf Wohnimmobilien an den Investitionsstandorten Köln, Berlin und Düsseldorf in das Portfolio über. Aktuell sind weitere drei kaufvertraglich gesicherte Projektentwicklungen in Aachen, Köln und Siegen in Bau befindlich. Die Projektentwicklung in Siegen wird innerhalb der nächsten 12 Monate in das Sondervermögen übergehen.

Die beiden Projektentwicklungen¹ in Aachen und Köln-Höhenhaus sollen noch in 2014 fertiggestellt werden und übergehen. Insgesamt besteht das AXA Immoresidential Portfolio dann aus 15 in Deutschland gelegenen Wohnimmobilien mit einem Verkehrswertvolumen von ca. 240 Millionen Euro.

Das Zielvolumen des Fonds beträgt 500 Millionen Euro. Der Investitionsstrategie des AXA Immoresidential folgend, wird die Investitionspolitik beibehalten, um die hohe Portfolioqualität nicht zu beeinträchtigen.

AXA Immoresidential ist einer der ersten Sektor spezifischen Wohnimmobilienfonds im deutschen Markt, ausgestattet mit einer Investmentstrategie mit Fokus auf hochqualitativen, neu errichteten und energieeffizienten Gebäuden in Deutschland. Der Fonds wurde aufgelegt im Februar 2009 mit einer sicherheitsorientierten Strategie und ist als offener Immobilien Spezialfonds analog deutschem Investmentgesetz strukturiert, ausgerichtet auf die Bedürfnisse deutscher institutioneller Kunden.

AXA Real Estate Investment Managers („AXA Real Estate“) ist, mit einem verwalteten Vermögen von € 48 Mrd. (per Ende Marsch 2014), der führende Immobilienfonds- und Asset Manager in Europa².

“Neben dem Büro- und Einzelhandelssegment wächst AXA Real Estate auch bei Wohninvestments. Wohnen ist bei vielen institutionellen Investoren aufgrund des Risko/Return-Profils zu einer sehr wichtigen Immobilienklasse bei Investitionen in Deutschland geworden. Der AXA Immoresidential bietet gute Einstiegsmöglichkeiten in ein hochqualitatives Wohnimmobilienportfolio, das sich auf neuwertige Immobilien spezialisiert hat.“ so Matthias Leube, Geschäftsführer bei AXA Investment Managers Deutschland GmbH, zuständig für das Segment Real Estate.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!