News RSS-Feed

13.05.2014 Kronberg wickelt Immobilientransaktionen über rund 282 Mio. in 2013 ab

Die in Luxemburg und Berlin ansässige Kronberg Gruppe hat im zurückliegenden Jahr Immobilientransaktionen in Höhe von 282 Millionen Euro durchgeführt. Dabei wurde die mehrheitliche Beteiligung an einem rund 2.000 Einheiten umfassenden Wohnimmobilienportfolio in verschiedenen Städten Norddeutschlands im Wert von 115 Millionen Euro erworben. In einem weiteren Co-Investment wurde darüber hinaus eine Wohnanlage mit 150 Einheiten in zentraler Lage von Berlin im Wert von 17 Millionen Euro akquiriert. Die veräußerten Portfolios umfassen rund 3.200 Wohneinheiten (unter anderem in Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Norddeutschland) mit einem Gesamtwert von circa 150 Millionen Euro. Investiert wurde zudem in ein Development zum Ausbau und Vermarktung von Penthouses mit 2.700 Quadratmeter Nettogeschossfläche in einem bestehenden Dachrohling in Berlin Mitte.

Dr. Martin Hellweger, Eigentümer und CEO von Kronberg, kommentiert: „Wir sind mit unserem Ergebnis im Jahr 2013 sehr zufrieden. Es ist uns im Wohnimmobilienmarkt trotz stark steigender Preise gelungen, zu moderaten Preisen einzukaufen. Die Verkäufe konnten mit attraktiven Margen über den Einkaufspreisen realisiert werden.“ Hellweger weiter: „Aufgrund der eben genannten deutlich angestiegenen Kaufpreise für Wohnimmobilien wird unsere Unternehmensgruppe zunehmend den Fokus auf die Bereiche Büro und Einzelhandel legen, wobei wir hier eine opportunistische Strategie verfolgen. Großes Interesse besteht im Ankauf von älteren Büroflächen in deutschen Großstädten mit Wohnungsknappheit, welche in Wohneinheiten umgewandelt werden können.“

Investiert ist Kronberg zurzeit gemeinsam mit dem Wohlfahrtsfonds einer österreichischen Ärztekammer unter anderem in ein Immobilienportfolio mit 32 Wohn- und Geschäftshäusern und rund 1.000 Einheiten in attraktiven Lagen von Berlin. Zum Bestandsportfolio von Kronberg zählen weitere rund 500 Wohneinheiten in Sachsen und im Ruhrgebiet. Für das Assetmangement ist die Kronberg RE Deutschland Zweite GmbH in Berlin zuständig. Die Vermietung und das technische Management führt die Kronberg Home GmbH durch, die etwa 4.000 Wohn- und Gewerbeeinheiten auch für Drittkunden betreut.

Daneben hält Kronberg strategische Beteiligungen, so unter anderem an der Finanzierungsgesellschaft BF.direkt AG, Stuttgart, die die Beschaffung von Finanzierungsmitteln für die eigenen Transaktionen und Immobilien strukturiert.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!