News RSS-Feed

14.05.2014 AENGEVELT platziert Unternehmensberatung am Leipziger Platz in Berlin

Die Vermietungsexperten von AENGEVELT Berlin vermittelten einen Mietvertragsabschluss über rd. 330 m² Bürofläche in dem markanten Büro-/Geschäftshaus „Leipziger Platz 11“ an eine Unternehmensberatung, die ihren Sitz innerhalb von Berlin-Mitte hierher verlegt. Mietbeginn ist am 01. 09.2014. Vermieterin ist die IVG Institutional Funds stellvertretend für den Fonds eines namhaften Anlegers.

„Die Umsiedlung erfolgte im Rahmen der Unternehmensexpansion“, erläutert Adina Schmidt, für den Abschluss verantwortliche Vermietungsspezialistin von AENGEVELT Berlin, und ergänzt: „Ausschlaggebend für die Anmietungsentscheidung waren dabei die modernen Flächen in dem im Jahr 2000 errichteten Gebäude und vor allem die exponierte Lage der Liegenschaft: Berlin-Mitte und hier besonders Potsdamer und Leipziger Platz sind gefragte Standorte für international vernetzte Unternehmen. Entsprechend verzeichnet unser Haus hier bei anhaltend reger Nachfrage eine zunehmende Flächenverknappung sowie mehr und mehr vollvermietete bzw. nahezu vollvermietete Objekte.“

Berlin: Leerstandsabbau durch Neuansiedlungen und Flächenexpansionen
„Im Letzten Jahr entfielen mit rd. 47% des gesamten Büroflächenumsatzes in Berlin auf Abschlüsse in der Größenklasse bis 1.000 m². Auch 2014 bleibt das Marktgeschehen in diesem Segment rege“, erläutert Markus Schmidt, Leiter AENGEVELT-RESEARCH, und ergänzt: „Positiv ist, dass es sich dabei wie im vorliegenden Fall häufig um Neuansiedlungen bzw. Unternehmensexpansionen handelt, die zu einem Büroflächenmehrverbrauch führen und damit zu einem weiteren Leerstandsabbau.“ Insgesamt prognostiziert AENGEVELT-RESEARCH u.a. vor diesem Hintergrund für Berlin eine Reduzierung der gesamten Angebotsreserve von rd. 1,39 Mio. m² Ende 2013 auf rd. 1,32 Mio. bis Ende 2014 (Ende 2012: 1,46 Mio. m²).



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!