News RSS-Feed

15.05.2014 Lübecker Stadtwerke feiern Richtfest für ihren neuen Büroholzbau

Nachdem im Oktober vergangenen Jahres der Grundstein gelegt wurde, steht nun bereits der Rohbau: Gestern konnte an der Geniner Straße der Richtkranz über der neuen Firmenzentrale der Stadtwerke in Lübeck hochgezogen werden. Der Lübecker Bürgermeister, Bernd Saxe, die Aufsichtsratsvorsitzende der Stadtwerke Lübeck, Dr. Valerie Wilms, sowie die Baubeteiligten der Ed. Züblin AG und ihres Bereichs Holzingenieurbau feierten den zügigen Baufortschritt des größten Bürogebäudes, das zurzeit in Europa in Holzbauweise errichtet wird. Viel Zeit zum Verschnaufen bleibt den Bauleuten jedoch nicht, denn bereits Ende des Jahres soll der Einzugstermin für die rund 430-köpfige Belegschaft der Stadtwerke sein.

Die beiden viergeschossigen, L-förmigen Baukörper umfassen rund 49.000 m³ umbauten Raum und werden auf einer Bruttogeschossfläche von rund 12.500 m² Platz für mehr als 250 einzeln klimatisierte Büros sowie Tagungsräume, Besprechungszonen und ein Betriebsrestaurant bieten. Der Bau erfüllt den Passivhaus-Standard, der durch eine Photovoltaik-Anlage sogar auf Plus-Energie-Niveau gehoben wird. Das Tragwerk besteht aus einem Brettschichtholz-Skelett aus Stützen und Unterzügen, die Decken- und Dachelemente aus Leno-Brettsperrholz mit schwimmendem Estrich und die Fassade aus hoch gedämmten Holzrahmenbauelementen. Lediglich die vertikalen Erschließungskerne sowie der Restaurant- und Cateringbereich sind aus Stahlbeton. Die schlüsselfertige Bauausführung nach Entwürfen des Büros Klein architekten, Budenheim, wird rund 18 Mio. € inklusive Planung und Bauzwischenfinanzierung kosten.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!