News RSS-Feed

15.05.2014 ISARIA Wohnbau weist höchste Umsatzerlöse eines ersten Quartals aus

Die ISARIA Wohnbau AG, einer der führenden Projektentwickler für Wohnungsbau in München, hat im ersten Quartal 2014 mit Umsatzerlösen von 28,3 Mio. Euro das umsatzstärkste erste Quartal überhaupt abgeschlossen. Hierbei kam, wie bereits zusammen mit den Geschäftszahlen 2013 angekündigt, eine Verschiebung von Wohnungsübergaben aus dem letzten Quartal 2013 zum Tragen. Die wesentliche Marge des betreffenden Projekts wurde jedoch nach den Bilanzierungsvorschriften der IFRS bereits im Konzernabschluss 2013 ergebnisneutral im Eigenkapital vereinnahmt. Dennoch konnte das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) mit 2,9 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahreszeitraum (2,0 Mio. Euro) gesteigert werden.

Einbeziehung der One Group
Der Quartalsabschluss zum 31. März 2014 wurde erstmalig unter Einbeziehung des Geschäftsergebnisses der One Group GmbH, Hamburg, und ihrer Tochtergesellschaften aufgestellt. Auch das Geschäft der One Group verlief im ersten Quartal 2014 nach Plan. „Über den ProReal Deutschland Fonds 3 stellt die One Group kontinuierlich Finanzierungsmittel für unsere attraktiven Bau- und Entwicklungsprojekte zur Verfügung“, erklärt Michael Haupt, Sprecher des Vorstands der ISARIA Wohnba AG. Die One Group steuerte im Berichtszeitraum bereits ein positives Finanzergebnis von 0,5 Mio. Euro bei. Nach Steuern beträgt das Konzernergebnis des ersten Quartals 2014 -0,4 Mio. Euro (Q1 2013: -0,3 Mio. Euro).

Ausblick für 2014
„Für die weiteren Monate des laufenden Geschäftsjahres legen wir den Fokus auf die erfolgreiche Abarbeitung unseres derzeit hohen Auftragsbestands“, erläutert Haupt. An der Prognose eines Konzernergebnisses im einstelligen mittleren Millionen-Bereich für das Gesamtjahr 2014 hält die Gesellschaft fest.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!