News RSS-Feed

16.05.2014 BUWOG wählt neuen Aufsichtsrat

Einen wichtigen Punkt auf der Tagesordnung der außerordentlichen Hauptversammlung der BUWOG AG am 15. Mai 2014 stellte die Wahl des neuen Aufsichtsrats dar. Im Rahmen der der Hauptversammlung folgenden konstituierenden Sitzung des Aufsichtsrats wurde als Vorsitzender des Gremiums Mag. Vitus Eckert wiedergewählt. Zum stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden wurde Dr. Eduard Zehetner wiedergewählt. Der bisherige Aktionärsvertreter Mag. Klaus Hübner wurde im Amt bestätigt. Neu in den Aufsichtsrat gewählt wurden der Immobilienexperte Prof. Dr. Volker Riebel und die aus dem Aktionärskreis vorgeschlagene Dr. Jutta A. Dönges. Somit wurde die Mitgliederzahl des Aufsichtsrats gemäß dem Wahlvorschlag von zuvor vier Mitgliedern auf fünf erhöht.

Die Neubesetzung des Aufsichtsrats trägt damit der veränderten Aktionärsstruktur im Zuge der Ende April erfolgten Erstnotierung der BUWOG an den Börsen in Frankfurt, Wien und Warschau und dem Entherrschungsvertrag mit der IMMOFINANZ AG Rechnung. Bei den Wahlvorschlägen der neuen Aktionärsvertreter wurde insbesondere auf eine hohe fachliche Qualifikation, umfassende Expertise in den für die BUWOG relevanten Sektoren sowie langjährige Führungserfahrung geachtet.

Mag. Vitus Eckert, Vorsitzender des Aufsichtsrats der BUWOG AG, dankte der bisherigen Aufsichtsrätin Mag. Birgit Noggler, die mit der Abspaltung der BUWOG von der IMMOFINANZ aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden ist, und kommentierte den Wechsel im Gremium: „Im Namen des Aufsichtsrats und des Vorstands möchte ich Frau Mag. Birgit Noggler für ihre Arbeit für die Abspaltung und Erstnotierung der BUWOG danken. Zugleich freue ich mich sehr, mit Frau Dr. Jutta A. Dönges und Herrn Prof. Dr. Volker Riebel zwei erstklassige Manager in unserem Aufsichtsrat begrüßen zu dürfen. Mit ihrer langjährigen Managementerfahrung und umfassenden Expertise in der Finanzindustrie und am Kapitalmarkt beziehungsweise im Immobiliensektor sind sie eine wertvolle Ergänzung des Gremiums und eine Bereicherung für unser Unternehmen.“

Alle fünf Aufsichtsratsmitglieder wurden für die vorgesehene Höchstdauer bestellt (Funktionsperiode endet mit Ablauf der Hauptversammlung, die über die Entlastung für das Geschäftsjahr 2018/19 beschließt).

Kurzprofile der Aufsichtsratsmitglieder (in alphabetischer Reihenfolge):

Dr. Jutta A. Dönges, Diplom-Wirtschaftsingenieurin mit langjähriger Führungserfahrung und umfassender Expertise im Finanzsektor und Kapitalmarkt aus ihren Tätigkeiten als Geschäftsführerin Corporate Finance Deutschland bei der SEB AB, Frankfurt und Executive Director Investment Banking Division bei Goldman, Sachs & Co. oHG, Frankfurt.

Mag. Vitus Eckert (Aufsichtsratsvorsitzender), studierter Rechtswissenschaftler und Partner der Eckert Fries Prokopp Rechtsanwälte GmbH, Wien mit breitem Fachwissen auch aus anderen Aufsichtsratsmandaten in Österreich, u.a. von 2008 bis zur Eintragung der Abspaltung der BUWOG AG als Aufsichtsrat der IMMOFINANZ AG.

Mag. Klaus Hübner, studierter Betriebswirt und ausgebildeter Steuerberater mit umfassender Bilanzierungsexpertise als Wirtschaftsmediator beim Bundesministerium für Justiz (BMJ), Wien und Präsident der österreichischen Gesellschaft der Wirtschaftstreuhänder (ÖGWT) sowie der Kammer für Wirtschaftstreuhänder. Seit 2010 bis zur Eintragung der Abspaltung der BUWOG AG Aufsichtsrat der IMMOFINANZ AG.

Dr. Volker Riebel, diplomierter Ökonom mit langjährige Fach- und Führungskompetenz in Spitzenpositionen der Immobilienwirtschaft, zuletzt als u.a. CEO der conwert Immobilien Invest SE, GEWOBA Bauen und Wohnen AG und Deutsche Annington GmbH. Tätig als Honorarprofessor an der EBZ Business School, Bochum.

Dr. Eduard Zehetner (Stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats), promovierter Wirtschaftswissenschaftler mit langjähriger Führungserfahrung auf Vorstandsebene. Seit 2009 Vorstandsvorsitzender der IMMOFINANZ Group und seit 2013 stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der BUWOG.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!