News RSS-Feed

16.05.2014 Zinskommentar: Gespanntes Warten auf nächste EZB-Sitzung im Juni

Trotz Forderung der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD), angesichts der ungewöhnlich niedrigen Inflation, der schwachen Konjunktur und der hohen Arbeitslosigkeit in einigen Euroländern die Geldpolitik weiter zu lockern, beließ die Europäische Zentralbank (EZB) Anfang Mai den Leitzins auf seinem historischen Tiefstand von 0,25%.

Zudem wurde auf weitere Maßnahmen zur Erhöhung des Preisdrucks oder zur Ankurbelung der Wirtschaft verzichtet. Experten hatten mit dieser Entscheidung gerechnet, da die Inflation im Euroraum von 0,5% im März auf 0,7% im April gestiegen ist. Der EZB-Präsident Mario Draghi machte aber deutlich, dass die Europäische Zentralbank schon auf der nächsten Sitzung bereit sei, auch unkonventionelle Mittel einzusetzen, sollten die im Juni anstehenden Wachstum- und Inflationsprognosen der EZB-Ökonomen diese rechtfertigen.

Historisch niedrige Zinssätze mit der Aktion „Umschulden mit Bonus“ kombinieren
Nachdem die Baufinanzierungszinsen bereits Mitte April ein weiteres Rekordtief erreicht hatten, sind sie in der dritten Maiwoche noch einmal gesunken. Die Gründe für niedrige Zinsen sind weiterhin die verhaltene Konjunkturentwicklung im Euroraum, die lockere Geldpolitik der EZB und die verhältnismäßig starke Wirtschaft in Deutschland. Die Renditen für langfristige deutsche Staatsanleihen, an denen sich die Baufinanzierungszinsen orientieren, sind aktuell relativ konstant, so dass kurzfristig kein starker Anstieg der Baufinanzierungszinsen abzusehen ist. Sollten die geldpolitischen Maßnahmen der EZB aber Wirkung zeigen, so ist langfristig ein deutlicher Anstieg zu erwarten.

„Genau der richtige Zeitpunkt also“, so Stephan Gawarecki, Vorstandssprecher der Dr. Klein & Co. AG, „um Finanzierungen für bereits geplante Bauvorhaben und Kaufabsichten abzuschließen oder bestehende Baufinanzierungen umzuschulden.“ Er empfiehlt ferner für das aktuelle Szenario, auf langfristige Sicherheit mit einer erhöhten Tilgung von mindestens 2% zu setzen und sich die historisch niedrigen Konditionen rechtzeitig zu sichern sowie für eine möglichst lange Zeit festzuschreiben.

In den Monaten Mai und Juni veranstaltet Dr. Klein eine große Umschuldungsaktion und übernimmt für Privatkunden die normalerweise anfallenden Umschuldungskosten für die Abtretung der vorhandenen Grundschuld beim Wechsel des Finanzierungsinstituts. „Bei einem solchen Wechsel fallen in der Regel Zusatzkosten an, beispielsweise für das Grundbuchamt und den Notar“, erläutert Gawarecki. „Diese Umschuldungskosten übernimmt Dr. Klein im Rahmen seiner Aktion bis zu einer Höhe von maximal 400 Euro.“

Tendenz:
Kurzfristig: schwankend seitwärts
Langfristig: steigend


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!