News RSS-Feed

16.05.2014 Richtfest für Wohnprojekt FLORAHOF in Berlin-Pankow

In den Floragärten 41 hat Kondor Wessels nach nur sechsmonatiger Bauzeit den Rohbau für das sechsgeschossige Wohnprojekt FLORAHOF fertiggestellt. Hier entstehen nach dem Entwurf der Berliner Architektin Anne Lampen 20 Eigentumswohnungen, die ausschließlich an Frauen verkauft werden. „Wir liegen perfekt im Zeitplan“, erklärt Leo de Man, Geschäftsführer der Kondor Wessels Wohnen Berlin GmbH. „Im Frühjahr nächsten Jahres werden die ersten Eigentümerinnen einziehen können.“

Die Idee einer Hausgemeinschaft engagierter Frauen, die gerne in einer eigenen Wohnung leben, aber sich gegenseitig unterstützen und inspirieren möchten, stößt auf große Nachfrage: So ist der FLORAHOF nach dem „Beginenhof“ am Kreuzberger Erkelenzdamm und dem „Müggelhof“ in der Friedrichshainer Müggelstraße bereits das dritte Haus dieser Art. Und auch im FLORAHOF stehen nur noch sechs Wohnungen zum Verkauf.

Die Entwicklung und Bau des Frauenwohnprojektes erfolgt in Kooperation mit dem Beginenwerk e. V., deren Gründerinnen sich vom gemeinschaftlichen Wohnmodell der holländischen Beginenhöfe inspirieren ließen.

Die 53 bis 73 Quadratmeter großen Wohnungen werden modern und komfortabel ausgestattet sowie barrierefrei sein und über großzügige Terrassen beziehungsweise Balkone verfügen. Für die Eigentümergemeinschaft sind zudem ein Gemeinschaftsraum, ein Gästeappartement, ein Garten sowie eine große Dachterrasse vorgesehen.

Der FLORAHOF ist der letzte von insgesamt zehn Bauabschnitten der Quartiersentwicklung FLORA. Hier entstehen auf rund 23.000 Quadratmetern rund 280 Stadthäuser, Lofts und Wohnungen.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!