News RSS-Feed

20.05.2014 RWE und Oliver Wyman erhalten Auftrag aus Dubai

RWE unterstützt in einem 18-monatigen Projekt den Aufbau einer Energieagentur und die Umsetzung mehrerer Energieeffizienzprogramme im Emirat Dubai. Vom Dubai Supreme Council of Energy wurde ein Konsortium bestehend aus RWE Power International Middle East, RWE Consulting, RWE Effizienz und der Managementberatung Oliver Wyman beauftragt, Inhalte, Aufgabenschwerpunkte, Organisation und Strukturen einer Energieagentur zu erarbeiten.

Die RWE Effizienz GmbH ist dabei der Dienstleister für Energieeffizienz-Infrastruktur des RWE Konzerns. „Wir haben in den vergangenen Jahren in diesem innovativen Bereich eine Beratungskompetenz erworben, die zunehmend auch international Beachtung findet“, sagt Geschäftsführer Norbert Verweyen. „Wir freuen uns, dass auch der Supreme Council of Energy in Dubai auf unsere Kompetenz setzt“, sagte Verweyen.

Ziel der Energieagentur, die in Dubai aufgebaut werden soll, ist es, mit immer geringerem Energieeinsatz Wirtschaftswachstum zu schaffen und Wohlstand zu sichern. Die Agentur ist ein wichtiger Bestandteil der „Energie-Strategie 2030“ des Emirats Dubai. Die Energieagentur Dubai wird zwischen Wirtschaft, Politik, Verbrauchern und anderen Akteuren vermitteln, die im Bereich Energie tätig sind. Die Regierung will kohlenstoffarme Industrien fördern, ausländische Investitionen im Bereich erneuerbarer Energien anziehen und das nachhaltige Wachstum der Wirtschaft des Emirates sichern. Ziel ist es, bis zum Jahr 2030 insgesamt 30 Prozent Wasser und Strom gegenüber dem Jahr 2011 einzusparen.

2015 soll die Agentur ihre Arbeit aufnehmen. Bis zu diesem Zeitpunkt begleiten die Partner über ein gemeinsames Projektbüro die Umsetzung von acht Energieeffizienzprogrammen im Land und unterstützen die zuständigen staatlichen Agenturen und Behörden bei ihrer Arbeit. Zu ihnen gehören unter anderem der staatliche Energieversorger, die Stadtverwaltung, die Straßen- und Verkehrsbehörde und das neu gegründete Energieeffizienzunternehmen.

„Unsere energieeffizienten Produkte und unsere Beratungskompetenz werden wir auch für unseren Kunden in Dubai gewinnbringend einsetzen“, sagt Verweyen. RWE Effizienz kann eine gute Patentkultur vorweisen: In den vergangenen vier Jahren wurden mit 140 Mitarbeitern mehr als 50 neue Produkte entwickelt und 56 Patente angemeldet.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!