News RSS-Feed

27.05.2014 MAUSS BAU realisiert Rohbau für die AUDI AG in Ingolstadt

Das Bauunternehmen MAUSS schafft den Rahmen für die zukünftige technische Entwicklung der AUDI AG. Die Ingolstädter Niederlassung des mittelfränkischen Unternehmens erhielt den Zuschlag für die Erweiterung des Physikums auf dem Gelände der Technischen Entwicklung am Audi-Standort Ingolstadt. MAUSS BAU Ingolstadt wurde für die Hochbauarbeiten beauftragt.

MAUSS BAU konnte sich im Ausschreibungsverfahren für das Projekt gegen mehrere Konkurrenten durchsetzen. Bereits in der Vergangenheit realisierte das Bauunternehmen erfolgreich Projekte für den renommierten Automobilhersteller. „Wir freuen uns sehr, dass uns die AUDI AG einmal mehr das Vertrauen entgegengebracht hat und wir dieses Objekt für die Technische Entwicklung realisieren dürfen“, so Sofia Schneider, Geschäftsführerin der MAUSS Gruppe.

Besondere Herausforderung
Bereits im Frühjahr 2014 konnte MAUSS mit den Bauarbeiten am Standort Ingolstadt beginnen. Der Rohbau soll voraussichtlich im Oktober fertiggestellt sein. Der auf diese Weise erweiterte Gebäudekomplex soll von Audi bis 2015 in Betrieb genommen werden. Die besondere Herausforderung des Projekts: Der Rohbau entsteht in Mitten der Technischen Entwicklung der AUDI AG und damit bei laufendem Betrieb. „Wir müssen während unserer Arbeit Rücksicht auf die täglichen Abläufe im Werk nehmen. Das und der sehr eng getaktete Zeitplan stellen besondere praktische und logistische Herausforderungen an uns“, betont der technische Leiter der Ingolstädter MAUSS BAU, Erwin Dittenhauser.

Gewachsene Partnerschaft
Seitdem sich MAUSS 2008 auch in Ingolstadt niedergelassen hat, konnte das Unternehmen seine Aktivitäten sukzessive auf den südbayerischen Raum ausweiten. Mit dem Auftrag für die Rohbauarbeiten des Physikums führen MAUSS und die AUDI AG eine erfolgreich gewachsene Partnerschaft fort. Seit 2009 ist MAUSS BAU Ingolstadt kontinuierlich für Audi tätig. Bereits im vergangenen Jahr konnte mit dem Mechatronik-Center für die Technische Entwicklung das erste größere Bauvorhaben für Audi abgeschlossen werden. Der anstehende Rohbau ist der bisher größte Auftrag, den die AUDI AG an MAUSS BAU Ingolstadt vergeben hat.

Physikum zentraler Bestandteil für zukünftige Entwicklungen
Ingolstadt ist nicht nur Sitz der Audi-Firmenzentrale und beheimatet die größte Produktionsstätte des Automobilkonzerns. Auch weite Teile der Forschungs- und Entwicklungsarbeit finden in der oberbayerischen Wirtschaftsstadt statt. Ein wichtiger Bestandteil der Technischen Entwicklung ist das sogenannte Physikum. Hier prüft Audi seine Fahrzeuge und Fahrzeugteile unter anderem auf ihre gesetzlichen Anforderungen und ihre Lebensdauer. Der Aufbau des Physikums ist modular. Seit der Inbetriebnahme Anfang der 1990er Jahre wurde es kontinuierlich erweitert.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!