News RSS-Feed

02.06.2014 DIP-Partner AENGEVELT vermittelt Wohnobjekt in Düsseldorf

Die Investmentspezialisten von AENGEVELT vermitteln im Exklusivauftrag einer Erbengemeinschaft den Verkauf eines Mehrfamilienhauses in der Kronenstraße, einer guten Stadtteillage von Düsseldorf-Unterbild, an einen Privatinvestor, der die Liegenschaft zur langfristigen Bestandshaltung erworben hat. Insgesamt umfasst das gepflegte und zum Zeitpunkt des Verkaufs vollvermietete Mehrfamilienhaus elf Wohneinheiten und eine Gewerbeeinheit mit zusammen rd. 770 m² Mietfläche. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart, die Bruttoanfangsrendite wird mit rd. 5,7 % p.a. angegeben.

„Ausschlaggebend für den Erwerb waren die gute Bausubstanz und der Standort der Immobilie in gefragter Wohn- und Innenstadtlage“, erläutert Jan Schmitz, für den Abschluss verantwortlicher Investmentspezialist von AENGEVELT in Düsseldorf, und ergänzt: „Der Verkauf belegt zudem, dass in Düsseldorf auch jenseits der Top-Wohnlagen hohe Kaufpreismultiplikatoren erzielt werden können.“

Weiterhin hohe Nachfrage nach Düsseldorfer Wohninvestments
Im Segment der Wohninvestments gab das Transaktionsvolumen 2013 mit rd. EUR 696 Mio. zwar deutlich um 46% gegenüber dem Spitzenergebnis des Vorjahres (2012: EUR 1,29 Mrd.) nach, liegt indessen immer noch 5% über dem Mittel der jüngsten Dekade (EUR 665 Mio.). Dabei bewegen sich die Bruttoanfangsrenditen für Bestands-Mietwohnhäuser (Zinshäuser) nach Analysen von AENGEVELT-RESEARCH aktuell zwischen 5,2% und 7,1%. Im Mehrfamilienhaus-Neubau sind es zwischen 5,0% und 6,3%.

2014/2015 bleibt die Nachfrage am Düsseldorfer Immobilienmarkt hoch. Gefragt sind unverändert sicherheitsorientierte Immobilieninvestments angesichts eines fortgesetzten Mangels an marktadäquaten Alternativanlagen im Rahmen historisch niedriger Kapital¬marktzinsen. Die Nachfrage am Düsseldorfer Wohninvestmentsegment wird dabei zusätzlich vom anhaltenden Einwoh¬ner- und Haushaltswachstum stimuliert. Deshalb ist in diesem Investmentsegment 2014 von einem stabilen bzw. steigenden Transaktionsvolumen auszugehen, während AENGEVELT-RESEARCH bei anhaltender Niedrigzinsphase stabile Renditen auf moderatem Niveau prognostiziert.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!