News RSS-Feed

06.06.2014 SEBAM: Erfolgreiche Umnutzung von Büroturm in Hotel in Mailand

Am 10. Juni 2014 feiern die SEB Asset Management (SEBAM) und die B&B Hotelgruppe die offizielle Eröffnung des B&B Hotels im Mailänder Vorort Sesto San Giovanni. Das einstige Bürogebäude „Torre Quadra“ beherbergt auf 14 Etagen 190 Zimmer sowie in der hoteleigenen Tiefgarage 54 Stellplätze. Die Hotelkette unterzeichnete einen 20-Jahres-Pachtvertrag bis April 2034 mit Verlängerungsoption um neun Jahre. Mit der jüngsten Neueröffnung vor den Toren Mailands betreibt die französische Economy-Hotelgruppe europaweit 301 Hotels, davon 16 in Italien.

Erst im August 2013 hatte der Immobilien Asset Manager die Genehmigung für den Umbau des zum Portfolio des SEB ImmoInvest gehörenden Bürogebäudes erhalten. „Wir freuen uns, dass wir innerhalb von nur acht Monaten diese Revitalisierungsmaßnahme erfolgreich abschließen konnten“, so Ulrich Kneisel, für das Immobilien Asset Management verantwortlicher Leiter bei SEB Asset Management. „In Anbetracht der für ein Hotel prädestinierten Lage haben wir uns für die zukunftsträchtige Umnutzung in eine Hotelimmobilie mit einem international renommierten Betreiber entschieden.“

Der „Torre Quadra“ wurde 1992 errichtet. Seinen Namen verdankt das 54 Meter hohe Gebäude seinem außergewöhnlichen Erscheinungsbild, das im Zuge der Umnutzung erhalten blieb. Eine außenliegende Tragekonstruktion in Form von vier Pfeilern, die mit einem Stahlbetonkern verankert ist, lässt den Turm wie frei schwebend erscheinen. Aufgrund seiner innenstadtnahen Lage sowie guten Verkehrsanbindung bietet das Gebäude ideale Standortbedingungen für ein Hotel: Die U-Bahn liegt vor der Tür, das Mailänder Zentrum sowie der Flughafen sind in nur wenigen Autominuten zu erreichen.

Drees & Sommer war für Qualitätssicherung und Kostenkontrolle des Projektes zuständig und wurde zudem mit dem Projektmanagement für die Umbauarbeiten an der umliegenden Piazza beauftragt.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!