News RSS-Feed

13.06.2014 Start für Humboldt-Insel Berlin: Leben am und auf dem Wasser in Tegel

Die Bauarbeiten auf der Humboldt-Insel am Tegeler Hafen sind gestartet. Der Grund ist die Bebauung der Humboldt-Insel mit 78 Wohnobjekten. Am 12. Juni 2014 vollzogen die Projektentwickler zusammen mit dem Bezirksbürgermeister Frank Balzer und in Anwesenheit von Bezirksstadtrat Martin Lambert den offiziellen Spatenstich.

Wo zu Beginn des 20. Jahrhunderts die Niederbarnimer Eisenbahn eine künstliche Insel anlegte, um den Tegeler Industriehafen besser erschließen zu können, baut nun die Martrade Immobilien GmbH & Co. KG fünf verschiedene Haustypen mit einer einzigartigen Architektur. Mitten in der Hauptstadt im Quartier „Humboldt-Insel Berlin“ entstehen: Außergewöhnliche Apartments, Stegdoppelhäuser mit Wasserterrassen und Bootsstegen sowie Doppelhäuser mit Maisonette- und Penthousewohnungen. 44 Einheiten liegen direkt am Wasser und selbst die etwas zurückversetzten Stadtvillen haben einen wunderschönen, großzügigen Wasserblick. Die 80 bis 250 m² großen Objekte sind hochwertig ausgestattet und verfügen über Terrasse, Wasserplattform, Balkon oder Dachterrasse. Fast alle Einheiten sind nach Süden oder Süd-Osten orientiert und bestechen durch ihre moderne Architektur, hochwertigen Materialien und eine aufwendige Fassadengestaltung. Der Preis pro m² beträgt zwischen 3.400 und 4.900 Euro. Die Nachfrage ist so groß, dass bereits über 50 Prozent der Objekte verkauft oder fest reserviert sind.

Das Highlight: Die „schwimmenden Häuser“

Eine Besonderheit des Quartiers sind die sogenannten „Floating Houses“. So heißen die unsinkbaren schwimmenden Häuser, die ihre künftigen Besitzer eine neue Art des Wohnens erleben lassen. Sie ermöglichen es wassersportbegeisterten Menschen direkt von der Wohnung ins Boot zu steigen. An der Ufermauer sind Liegeplätze für vier schwimmende Häuser geplant. Darin lässt es sich modern, bequem und großzügig leben.

Martrade Immobilien GmbH hat das Floating House-Konzept für das Wohnen am und auf dem Wasser zusammen mit dem Architekturbüro Baumhauer Eichler entwickelt. Was sich in anderen Ländern schon länger durchgesetzt hat und als Wohn- und Ferienhauskonzept in Deutschland immer beliebter wird, entsteht nun auch in Berlin Tegel. Mit der großen Erfahrung im Schiffsbereich und bei Hafenanlagen hat die international tätige Martrade Gruppe hier die besonderen Anforderungen an Statik und Pontontechnik umgesetzt, um den künftigen Bewohnern eine ganz besondere und werthaltige Immobilie zu schaffen.

Die Martrade Immobilien GmbH bebaut jedoch nicht nur die 500 Meter Uferbreite mit Wohnobjekten, sondern gestaltet auch die insgesamt 616 Meter lange Insel als Parkanlage. Umgeben vom Park des Humboldtschlosses, dem Tegeler Forst und dem Tegeler See ergeben sich vor der Haustür viele Sport- und Freizeitmöglichkeiten.

Die Errichtung der Zufahrtsbrücke ist abgeschlossen und mit dem Bau der Tiefgarage und den Gründungsarbeiten für die weiteren Hochbauten wurde bereits begonnen. Fertigstellung des Projektes ist für Frühjahr 2016 geplant.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!