News RSS-Feed

17.06.2014 Hunter Douglas investiert in die Zukunft der Architektur

Junge Architekten müssen häufig kämpfen, um sich von Mitbewerbern zu differenzieren und den heiß ersehnten Auftrag zu bekommen. Sie müssen sich beweisen - und ohne Wiedererkennungswert oder Referenzprojekte kann das sehr schwierig sein. Um weiterhin eine internationale Plattform für talentierte, junge Designer zu bieten und gleichzeitig herausragende Abschlussarbeiten als Inspirationsquelle einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, hat Hunter Douglas seine Partnerschaft mit der Rotterdammer Archiprix-Stiftung für weitere sechs Jahre verlängert. Archiprix International lädt junge Architekten jedes zweite Jahr dazu ein, ihre Abschlussarbeiten zu präsentieren. Eine unabhängige, internationale Jury verleiht den besten Vorschlägen die Hunter Douglas Awards. So wird jungen Talenten eine Plattform geboten, auf der sich die Behörden aus den Bereichen Städtebau und (Landschafts-)Architektur Anregungen holen können. Die Beiträge bieten auch Einblicke in die Veränderungen dieser Bereiche. Aktuell entwickelt sich zum Beispiel ein wachsendes soziales Bewusstsein mit einem Schwerpunkt auf der Realisierung gesellschaftlich relevanter Gebäude. Max Rink, der 2007 den nationalen und 2009 den internationalen Archiprix-Preis gewann, sieht die Beteiligung als Gütesiegel: „Es ist eine Anerkennung der Fähigkeiten als Architekt, ein weiterer Schritt auf dem Weg ins Geschäft.“

Erster Anstoß für eine erfolgreiche Karriere

Nachdem er 2007 den nationalen und 2009 den internationalen Archiprix-Preis gewann, schätzt Architekt Max Rink die Bedeutung der Teilnahme wie kein anderer. Seitdem hat Rink sein eigenes Büro namens SPRIKK in Rotterdam eröffnet. Seine Diplomarbeit umfasste die Gestaltung einer neuen Markthalle in Estland, die auf die wirtschaftlichen und sozialen Bedingungen des Landes ausgerichtet ist. Der Aufstieg der großen, günstigen Einkaufszentren in Estland hat sich zu einer Bedrohung für die Existenz der einzigartigen, kleineren Läden entwickelt. In Rinks Design behalten die Läden ihre charakteristischen Elemente, aber es gibt auch Raum für Wirtschaftswachstum. „Als junger Student sah ich die besten Arbeiten von früheren Archiprix-Teilnehmern“, erinnert sich Rink. „Ich wagte es nicht einmal, davon zu träumen, eines Tages zu ihnen zu gehören. Das macht meine jetzige Situation umso spannender. Außerdem wird allen Archiprix International-Teilnehmern die Möglichkeit geboten, an einem zehntägigen Workshop teilzunehmen. Ich habe mir auf diese Weise ein interessantes Netzwerk aufgebaut. Der Berufseinstieg als Architekt ist hart. Man muss gut sein, aber auch mal etwas riskieren. Die Archiprix-Veranstaltung gibt einen kleinen Anstoß für den Aufbau einer erfolgreichen Karriere.“

Aktuelle Entwicklungen der Architekturszene im Blick behalten

Henk van der Veen, Direktor der Archiprix-Stiftung, beschreibt die Partnerschaft mit Hunter Douglas als „fruchtbar“. Eine länger andauernde Finanzierung durch Hunter Douglas bedeutet, dass die Stiftung den besten Absolventen aus den Bereichen Städtebau und (Landschafts-)Architektur auch weiterhin eine Bühne bieten kann. „Abgesehen davon ist es für Hunter Douglas interessant zu sehen, wie die nächste Generation die Plattform in jeder neuen Runde von Archiprix nutzt. Es bringt Hunter Douglas in Kontakt mit neuen Absolventen und ihren innovativen Visionen“, so Van der Veen. Aad Kuiper, Generaldirektor von Hunter Douglas Europa, erklärt: „Es ist eine Möglichkeit, die Architekturszene stets im Blick zu behalten. Zudem inspiriert es uns bei der Entwicklung neuer Produkte und bei dem Versuch, die ästhetischen Ansprüche sowohl mit funktionalen, als auch mit sozialen Aspekten zu vereinbaren.“ Mehrere Master-Studiengänge in den Niederlanden und in der ganzen Welt wählen die besten Projekte ihrer Absolventen aus, die entweder für die jährliche Veranstaltung Archiprix Niederlande eingereicht wurden, oder für die jedes zweite Jahr organisierte Archiprix International, die dieses Jahr in Moskau stattfand. Ziel ist es, jungen Architekten eine Plattform zu bieten, um ihr Talent unter Beweis zu stellen. Die Veranstaltungen geben den Absolventen in den Bereichen Städtebau und (Landschafts-)Architektur außerdem die Möglichkeit, sich Auftraggebern aus der ganzen Welt vorzustellen und ein eigenes Netzwerk aufzubauen.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!