News RSS-Feed

31.03.2021 Sirius befördert Rüdiger Swoboda zum Chief Operating Officer

Rüdiger Swoboda. Fotocredit: Sirius Facilities GmbH
Die Sirius Real Estate, führender Eigentümer und Betreiber von mehr als 60 Gewerbeparks in Deutschland, gibt die Ernennung von Rüdiger Swoboda zum neu geschaffenen Chief Operating Officer bekannt.

Im Rahmen seiner erweiterten Aufgaben wird Swoboda weiterhin die Vertriebs- und Vermietungsaktivitäten überwachen und gleichzeitig die Verantwortung für das operative Geschäft auf Führungsebene übernehmen und damit zwei integrale Kundenfunktionen innerhalb des Senior Management Teams vereinen. Dazu gehören die Standardisierung der betrieblichen Prozesse im gesamten Unternehmen, die Verwaltung der Beziehungen von Sirius zu seinen Mietern und Kunden sowie die Sicherstellung das die Anforderungen der Nutzer, in Bezug auf Flächen, Service und Asset Management erfüllt werden. Er wird seine Position als Managing Director parallel zu seiner Rolle als COO beibehalten und wird weiterhin an CEO Andrew Coombs berichten, während er dem Board regelmäßig Updates zur Verfügung stellt.

Diese Beförderung folgt auf die Ernennung von Kremena Wissel zum Chief Marketing and Impact Officer zu Beginn dieses Jahres. Als Teil ihres erweiterten Aufgabenbereichs wird Kremena die ESG-Strategie des Unternehmens leiten. Rüdiger Swoboda wird weiterhin eng mit Kremena Wissel zusammenarbeiten, um die Umsetzung der ESG-Ziele des Unternehmens im gesamten Unternehmen zu unterstützen.

Swoboda kam 2010 als Sales Director zu Sirius, bevor er zum Joint Managing Director von Sirius Facilities befördert wurde. Sirius Facilities GmbH ist als Tochter der Sirius Real Estate für den täglichen Betrieb, die Vermietung und die Asset-Management-Initiativen im gesamten Portfolio der Gruppe verantwortlich ist. In dieser Funktion war er in erster Linie für den Kundenvertrieb verantwortlich. In Zusammenarbeit mit dem Marketingteam hat er auch die marktführende Verkaufs- und Vermietungsplattform des Unternehmens transformiert, die in den letzten zehn Jahren einen Anstieg der Anfragen um 80% verzeichnet hat, wobei die durchschnittliche Umwandlung von Anfragen zu Abschlüssen von weniger als 3% auf über 13% im gleichen Zeitraum gestiegen ist. Das Unternehmen hat in den letzten 12 Monaten ein robustes operatives Ergebnis erzielt, mit einer hohen Belegungsquote und stabilen Mieteinnahmen trotz Covid-19.

Vor seiner Tätigkeit bei Sirius arbeitete Swoboda als Director of Sales bei der MICE AG und verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Leitung von nationalen und internationalen Vertriebsteams. Er begann seine Karriere im Asset Management im Jahr 1994 und hat sowohl ein Diplom als auch einen dualen (UK/ Deutschland) Master (MBA) in Betriebswirtschaftslehre.

Andrew Coombs, CEO der Sirius Real Estate, kommentierte die Beförderung mit den Worten: "In den letzten zehn Jahren bei Sirius hat Rüdiger einen bedeutenden Einfluss auf die Gestaltung und Standardisierung unserer Kundenvertriebsplattform ausgeübt und wesentlich zu unserem Wachstum als Unternehmen beigetragen. Seine profunde Expertise im Tagesgeschäft, gepaart mit seinem tiefgreifenden Verständnis für unsere Mieterbasis und deren sich entwickelnden Anforderungen, insbesondere in einem post-pandemischen Umfeld, machen ihn zu einer hervorragenden Besetzung für die Position des COO. Ich freue mich darauf, in dieser erweiterten Rolle weiterhin eng mit ihm zusammenzuarbeiten und Sirius in unserem Bestreben, langfristiges Wachstum zu erzielen, zu unterstützen."

Rüdiger Swoboda fügte hinzu: "Sirus Real Estate ist ein etabliertes, wachstumsstarkes Unternehmen mit starkem Unternehmergeist, und als jemand, der sich sowohl für Menschen als auch für die Immobilienbranche begeistert, freue ich mich darauf, als COO einen weiteren Beitrag zur Gestaltung unserer Vision zu leisten. Diese neue Rolle ermöglicht einen koordinierteren Ansatz für unser Kundendienstmanagement vor Ort und stellt sicher, dass Sirius robuste operative Kontrollen sowie die richtigen Dienstleistungen, Mitarbeiter und Systeme aufrechterhält, die für ein effektives Wachstum des Unternehmens erforderlich sind. Dies wird dazu beitragen, die finanzielle Stärke und Effizienz zu gewährleisten, die für eine nachhaltige Zukunft des Unternehmens erforderlich sind."







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!