News RSS-Feed

01.04.2021 Ingolstadt: Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan INquartier

Urheberrechte: ksg kister scheithauer gross
Der Düsseldorfer Projektentwickler GERCHGROUP AG kann einen wichtigen Meilenstein beim Projekt INquartier in Ingolstadt vermelden. Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am 25. März 2021 mit großer Mehrheit den Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan INquartier gefasst.

Die GERCHGROUP hatte die ehemaligen Rieter- und Bäumler-Areale Ende 2018 erworben und strebt ein Quartier mit vielfältigen Nutzungen an. Ein Fokus wird hierbei auf dem Wohnungsbau liegen. Dieser wird unter Erhalt des alten Kinos sowie der denkmalgeschützten Sheddachhalle und des Wasserturms mit Büro- und Einzelhandelsflächen, sozialer Infrastruktur, wie z.B. einer Gemeinbedarfsfläche und einer Kita ergänzt. Ebenso liegt ein Schwerpunkt auf einem modernen Mobilitäts- und Energiekonzept. Der bestehende Nordpark dient als Raum zur Erholung, eine Weiterführung des Grünzugs wird sich zukünftig weit in das Areal hinein erstrecken.

Dem Aufstellungsbeschluss vorausgegangen war ein städtebaulicher Planungswettbewerb, der im vergangenen Jahr für die Neuordnung des Areals durchgeführt wurde. Zahlreiche nationale und internationale Architekturbüros nahmen an dem zweistufigen Verfahren teil. Im Juni 2020 wurde der Entwurf des Kölner Architekturbüros kister scheithauer gross einstimmig von der Jury zum Sieger gekürt.
Auf Basis dieses Entwurfs wird nun das Bebauungsplanverfahren für den neuen Stadtteil im Nordosten von Ingolstadt durchgeführt.

Wie bereits im Wettbewerbsverfahren werden die Bürger und Bürgerinnen von Ingolstadt auch im Bebauungsplanverfahren durch eine transparente Öffentlichkeitsbeteiligung am Verfahren beteiligt.

Alexander Pauls, Vorstand Development der GERCHGROUP AG, betont, dass „wir in den letzten neun Monaten den Wettbewerbsentwurf erheblich weiterentwickeln und mit Gutachten ergänzen konnten. Somit liegt dem Aufstellungsbeschluss bereits heute ein sehr ausführlicher Rahmenplan zugrunde, der eine solide Basis für das weitere Verfahren darstellt. Bei der guten und kooperativen Zusammenarbeit mit der Stadt Ingolstadt gehen wir davon aus, bereits in den nächsten Monaten die nächsten wichtigen Meilensteine im Projekt erreichen zu können.“

Die GERCHGROUP ist ein bundesweit agierender Projektentwickler mit Sitz in Düsseldorf. Das Unternehmen wurde von Mathias Düsterdick (Vorstandsvorsitzender) und Christoph Hüttemann (Finanzvorstand) Ende Oktober 2015 ins Leben gerufen, nachdem beide zuvor ihre Anteile an der PDI-Gruppe verkauft hatten. Ende 2020 hat die 2008 gegründete Marathon Beteiligungs GmbH der Familien Düsterdick und Hüttemann sämtliche Anteile an der GERCHGROUP übernommen. Im Zuge dessen ist die Schweizer SN Beteiligungen AG der Familie Ketterer als Aktionärin ausgeschieden. Mit nunmehr 7 Projektentwicklungen realisiert die GERCHGROUP aktuell deutschlandweit ein Gesamtvolumen von rund 3 Milliarden Euro. Weitere Projektankäufe stehen kurzfristig an.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!