News RSS-Feed

21.04.2021 Natascha Klimek wird neue Geschäftsführerin der STADT UND LAND

Natascha Klimek. Fotocredit: privat
Der Aufsichtsrat der STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH hat mit Wirkung zum 1. Juli 2021 Natascha Klimek als neue Geschäftsführerin berufen. Gemeinsam mit Ingo Malter steht sie künftig an der Spitze des kommunalen Wohnungsunternehmens, das über rund 50.000 eigene Mietwohnungen, 850 eigene Gewerbeeinheiten und etwa 10.000 für Dritte verwaltete Wohnungen bewirtschaftet.

Natascha Klimek tritt damit die Nachfolge von Anne Keilholz an, die seit April 2014 neben Malter rund sieben Jahre als Geschäftsführerin der STADT UND LAND tätig war. Keilholz wechselt auf eigenen Wunsch zur GAG Immobilien AG und wird dort Mitglied des Vorstands.

„Ich freue mich darüber, dass die Geschäftsführung zeitnah nach dem Ausscheiden von Anne Keilholz wieder komplett sein wird“, sagt Dr. Christoph Landerer, Aufsichtsratsvorsitzender der STADT UND LAND. „Wir sind sehr froh und dankbar, mit Natascha Klimek eine exzellent geeignete Führungskraft als neue Geschäftsführerin gewonnen zu haben. Dem künftigen Führungsduo wünsche ich eine gute und konstruktive Zusammenarbeit und dauerhaften Erfolg.“

Für die ausscheidende Anne Keilholz ist Aufsichtsratschef Dr. Christoph Landerer voll des Lobes: „Anne Keilholz hat zusammen mit Ingo Malter in den letzten Jahren für die STADT UND LAND einen fulminanten Wachstumskurs umgesetzt. Durch Neubau und Ankauf wurde der eigene Wohnungsbestand von rund 39.000 auf über 50.000 Wohnungen, also um knapp 30 Prozent, erhöht. Dies bei durch den Gesellschafter, das Land Berlin, begrenzten Mieten und steigenden Kosten in der Bauwirtschaft zu erreichen, ist eine großartige Leistung.“

Natascha Klimek (Jahrgang 1970) verantwortet in ihrer Funktion als kaufmännische Geschäftsführerin künftig die Bereiche Finanz- und Grundstückswesen, Rechnungswesen sowie Informations- und Kommunikationstechnik, zusätzlich sind die Stabsstellen Controlling und Portfoliomanagement, Interne Revision, Recht sowie Digitalisierungs- und Innovationsmanagement ihrem Ressort zugehörig. Klimek freut sich auf ihre neue Tätigkeit: „Als waschechte Berlinerin ist es mir eine Herzensangelegenheit, die STADT UND LAND positiv weiterzuent- wickeln und neue Akzente zu setzen. Mit Blick auf die heraufordernden Berliner Rahmendaten sehe ich es als eine spannende Aufgabe an, den Wohnungsbestand zum Wohle der Mieterinnen und Mieter weiter zu stärken und neuen Wohnraum zu schaffen.“

Die gebürtige Berlinerin absolvierte eine Ausbildung bei der Raiffeisen Köpenicker Bank, der heutigen Berliner Volksbank. Durch ein Abendstudium bildete sie sich zur Bankfachwirtin fort. In unterschiedlichen Führungsfunktionen arbeitete sie bei verschiedenen Kreditinstituten in Frankfurt und Berlin. Darüber hinaus verantwortete sie als Vorstandsmitglied die Neuausrichtung einer Direktbank. Zuletzt arbeitete Natascha Klimek als Managerin des Vorstandsstabes bei der PSD-Bank.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!