News RSS-Feed

29.06.2021 Ursula Schrott ist neue Leiterin der Sparte Wohnbau bei Glorit

Ursula Schrott. Copyright: Glorit
Ursula Schrott (51) leitet seit Mai den Bereich Wohnbau beim österreichischen Premiumbauträger Glorit. Die studierte Architektin bringt neben vielseitigem Engagement in der Branche knapp 30 Jahre einschlägige Berufserfahrung mit. Ihre Schwerpunkte bei Glorit sind der weitere Ausbau des Bereichs Wohnbau, das Vorantreiben der Digitalisierung sowie die weitere Optimierung der Prozesse.

Wiens mehrfach ausgezeichneter Premiumbauträger Glorit setzt nicht nur auf bestens ausgebildete und engagierte Mitarbeiter, sondern auch auf Frauenpower. Nun holt das Unternehmen die nächste versierte Allrounderin im Bau- und Immobilienwesen in eine Schlüsselposition: Die gebürtige Oberösterreicherin Ursula Schrott leitet seit Mai die Sparte Wohnbau. In ihren knapp 30 Berufsjahren hat sie alle hierarchischen Positionen in der Bau- und Immobilienbranche durchlaufen. Mit Ursula Schrott und Andrea Höllbacher, der Leiterin des Bereiches Hausbau und gleichzeitig Glorit-Geschäftsführerin, liegt die Projektierung und Bauausführung nun vollständig in Frauenhand.

„Als Geschäftsführerin einer Linzer Bauträgerfirma, die vor allem in Wien und Graz soziale Wohnbauten errichtet hat, bin ich mit dem Thema bestens vertraut. Auf die vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen bei Glorit mit seinen außergewöhnlich schönen, freifinanzierten Wohnungen freue ich mich daher enorm“, sagt Ursula Schrott.
„Wir sind sehr stolz, eine solche Expertin an Bord zu haben – sowohl in fachlicher als auch in menschlicher Hinsicht. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Ursula Schrott und die Frische und Dynamik, die sie mitbringt“, so Glorit-Geschäftsführerin Andrea Höllbacher.

Ausbau der Sparte Wohnbau trifft Leidenschaft für Frauen in der Technik
Schwerpunkte für die Zukunft sind unter anderem die Weiterentwicklung des Wohnbaus, Optimierungen im Prozess- und Projektmanagement sowie die weitere Digitalisierung des Bereichs. So wird in der Sparte Wohnbau das magische Umsatzziel von 100 Millionen Euro jährlich angestrebt.

Ein persönliches Anliegen von Ursula Schrott ist außerdem das Thema Frauenförderung. Angetrieben durch ihren Karriereweg in einer männerdominierten Branche möchte Schrott weibliches Empowerment auch bei Glorit einbringen und stärken. „Trotz exzellenter Ausbildung trauen sich zu viele Frauen noch immer zu wenig zu. Durch gezielte Ansprache und Förderung des Selbstbewusstseins möchte ich Frauen daher weiterbringen, als sie es vielleicht selbst für möglich halten“, so Schrott. Im Mai 2020 wurde sie als FEMtech-Expertin ausgezeichnet, einer Initiative zur Förderung von Frauen in Forschung und Technik des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie.

Umtriebige Powerfrau mit vielfältigem Know-how

Während und nach ihres Architekturstudiums an der Technischen Universität Wien war Ursula Schrott in renommierten Architekturbüros tätig. Weitere berufliche Stationen waren unter anderem Bauprojektmanagerin für bauMax Österreich, International Project Manager bei Umdasch Shopfitting für die Märkte Großbritannien und Irland, Development Manager für die Shopping City Süd bei Unibail Rodamco Westfield, Leiterin der Abteilung Projektentwicklung und Projektsteuerung beim Institut für Anlageberatung (IFA) sowie Geschäftsführerin bei der Bauträgerfirma Freude am Wohnen Wohnbau-GmbH.

Vor ihrem Einstieg bei Glorit war Ursula Schrott als selbstständige Bau- und Immobiliensachverständige tätig. Aufgrund ihres umfassenden Know-hows und zahlreicher Aus- und Weiterbildungen – unter anderem in rechtlichen Gebieten – ist Ursula Schrott auch eine gefragte Vortragende zu verschiedenen Branchenthemen.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!