News RSS-Feed

03.08.2021 ASSIDUUS Vermögensverwaltung bestellt hochkarätigen Aufsichtsrat

Den Gesellschaftern der ASSIDUUS Vermögensverwaltungs GmbH ist es gelungen, vier ausgewiesene Branchenkenner in den Aufsichtsrat zu berufen. „Wir haben uns entschieden, einen Aufsichtsrat zu bilden, um den Verpflichtungen, die uns als KVG erwarten, schon jetzt Rechnung zu tragen“, erklärt Goesta Ritschewald, Geschäftsführender Gesellschafter der ASSIDUUS Vermögensverwaltung. „Unser Ziel ist es, Fonds mit nachhaltiger Wirkung im Sinne von Art. 9 der Offenlegungsverordnung zu initiieren. Dafür wollen wir uns im Sinne der Anleger mit breiter, verlässlicher Kompetenz aufstellen. Ich freue mich daher, dass es uns gelungen ist, vier erfahrene Experten in den Aufsichtsrat zu berufen.“

Vorsitzender des neuen Aufsichtsrates ist Ewald Stephan, bis 2021 Vorstand der Verka VK Kirchliche Vorsorge VVaG. Stephan war dort verantwortlich für die mehrfach ausgezeichnete, ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie auf Basis des Leitfadens des Arbeitskreises kirchlicher Investoren der EKD. Stephan berät darüber hinaus bei Assekurata Solutions und DEG Impact Finanzmarktteilnehmer zu regulatorischen Anforderungen im Bereich Nachhaltigkeit und bei der Erarbeitung von Nachhaltigkeitsstrategien. „Es ist eine großartige Chance für ASSIDUUS, als Vorreiter der Nachhaltigkeit die deutsche Immobilienwirtschaft aktiv mitzugestalten“, sagt Ewald Stephan. „Dies werden wir ganz im Sinne des Green Deal der EU durch gezieltes Impact Investing in den Bereichen „E“ und „S“ nutzen, um die erforderlichen Kapitalströme zielorientiert für den Umbau der Wirtschaft zu steuern.“

Mehr als 40 Jahre Erfahrung in allen Bereichen des Kreditwesens und der Immobilienwirtschaft bringt Brigitte Walter mit in den Aufsichtsrat. Nach diversen anderen Führungspositionen war sie zuletzt Vorstand der Real I.S. AG und verfügt über eine umfassende Expertise in der Risiko- und Unternehmenssteuerung, Compliance, der unterschiedlichen Immobilien-Assetklassen sowie in der Steuerung von regulierten und nichtregulierten Produkten für institutionelle und private Kunden. Zu ihrer Motivation dem Aufsichtsrat beizutreten erklärt Brigitte Walter: „Mich überzeugt der geschäftspolitische Ansatz, ganzheitlich das Thema der Nachhaltigkeit anzugehen – sowohl in der Produktauflage und der Kundenbetreuung als auch der Unternehmensausrichtung. Ich freue mich darauf, diese Entwicklung als Aufsichtsrat mit zu begleiten.“

Karlheinz Fritscher vertritt die IDEAL Versicherung im Aufsichtsrat. Fritscher ist seit mehr als 30 Jahren in der Kapitalanlage für institutionelle Investoren tätig und seit 2010 im Vorstand der IDEAL Versicherungsgruppe für deren Kapitalanlagen und Immobilien verantwortlich. „Als Versicherungsunternehmen mit einem weit über der Branche liegenden Immobilienanteil an den Kapitalanlagen freuen wir uns, das innovative junge Unternehmen ASSIDUUS als Gesellschafter zu begleiten“, sagt Fritscher.

Der Rechtsanwalt Ludger Wibbeke fungiert als Berater des Aufsichtsrats. Wibbeke betreut seit über 15 Jahren Fondsinitiatoren, Emissionshäuser, institutionelle Investoren und Private-Equity-Gesellschaften und ist seit 2019 als Geschäftsführer der HANSAINVEST verantwortlich für den Geschäftsbereich Service-KVG Real Assets.
Robert-Christian Gierth, Geschäftsführer und Gründer der ASSIDUUS Development: „Als Unternehmen, das sich vollständig dem ESG-Gedanken verschrieben hat, war es uns wichtig, den Aufsichtsrat mit ausgewiesenen Anlagespezialisten zu besetzen, die zugleich unser ganzheitliches Nachhaltigkeitsverständnis teilen. Das ist uns gelungen.“
Das Unternehmen






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!