News RSS-Feed

21.03.2022 Alina Czerny ist Aufsichtsrätin bei der Zürcher Kantonalbank Österreich

Mag. Alina Czerny. Fotocredit: Zürcher Kantonalbank Österreich AG
Mag. Alina Czerny ist neues Mitglied des Aufsichtsrates der Zürcher Kantonalbank Österreich AG. Die selbstständige Wirtschaftsprüferin und Steuerberaterin weist umfassende Erfahrung in der Beratung und Aufsicht von Banken auf. Dr. Stephan Hutter legt das seit Gründung der Privatbank von ihm ausgeübte Amt als unabhängiges Aufsichtsratsmitglied den Regularien entsprechend zurück.

Alina Czerny befasst sich seit vielen Jahren mit der Bankenbranche. Zunächst mit dem Risikomanagement eines Kreditinstitutes betraut, nahm sie danach als Aufseherin der Finanzmarktaufsicht (FMA) über Großbanken auch die Perspektive einer Aufsichtsbehörde ein. Danach war sie zehn Jahre lang bei der KPMG?Österreich in der Prüfung und Beratung von Banken tätig und etablierte das Geschäftsfeld „Fit & Proper“ in Österreich.

Czerny ist allgemein beeidete und gerichtlich zertifizierte Sachverständige für Kreditwesen, Börsenwesen, Bankwesen, Einlagengeschäfte und Bausparkassen. Ihren aktuellen Fokus legt die selbstständige Wirtschaftsprüferin und Steuerberaterin auf regulatorische Bankberatung. Alina Czerny ist zudem aktuell Aufsichtsratsvorsitzende der BUAK Betriebliche Vorsorgekasse.

„Tatkräftig mit Aufsicht UND Rat begleiten“

„Mit dem Hintergrund einer Schweizer Bank mit höchster Bonität und Finanzkraft steht die?Zürcher Kantonalbank Österreich AG für Seriosität und Stabilität im Markt. Die Kontinuität und die Qualität der handelnden Personen im Management, in der Vermögensverwaltung und vor allem in der unmittelbaren Kundenbetreuung unterstreichen diese Werte“, sagt Alina Czerny. „Ich freue mich, diese erfolgreiche Bank in Zukunft als neues Mitglied des Aufsichtsrates engagiert und tatkräftig mit ‚Aufsicht UND Rat‘ begleiten zu dürfen!“

Aufsichtsratsvorsitzende Florence Schnydrig Moser, Mitglied der Generaldirektion der Zürcher Kantonalbank, Zürich, gratuliert Alina Czerny zur Wahl: „Wir freuen uns, mit Alina Czerny eine anerkannte Expertin als neues Mitglied des Aufsichtsrates gewinnen zu können, die nicht nur über umfassende Erfahrung in der Bankenbranche verfügt, sondern diese auch aus verschiedenen Perspektiven kennt. Alina Czerny wird den österreichisch-schweizerischen Aufsichtsrat dabei unterstützen, den Erfolgskurs der Zürcher Kantonalbank Österreich AG der ersten zehn Jahre fortzuführen.“

Weiter dankt Florence Schnydrig Moser dem bisherigen Amtsinhaber Dr. Stephan Hutter für seine nachhaltigen Leistungen: „Dr. Stephan Hutter hat als Aufsichtsratsmitglied maßgeblich zum Erfolg der Anfangsdekade der Zürcher Kantonalbank in Österreich AG beigetragen. Wir bedanken uns bei ihm für die exzellente Zusammenarbeit und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.“




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!