News RSS-Feed

19.05.2022 Alberto Donoso leitet Projektentwicklung Europa bei Greystar

Alberto Donoso. Quelle: Greystar
Greystar Real Estate Partners, LLC, ein weltweit führendes Unternehmen für Investitionen, Entwicklungen und Management im Bereich hochwertiger Mietwohnungen, hat Alberto Donoso in das europäische Führungsteam berufen. Er wird die Development-Abteilung in Europa leiten, die derzeit eine Entwicklungs-Pipeline mit einem Volumen von 3,9 Mrd. Euro betreut.

Alberto Donoso ist seit 2015 bei Greystar und derzeit im Hauptquartier in Charleston, South Carolina, tätig. Hier leitet er den Bereich International Development Operations, der die Expansion von Greystar auf internationalen Märkten unterstützt. Um seine neue europäische Führungsrolle zu übernehmen, wechselt er nach Madrid, wo er mit den Länderverantwortlichen von Greystar zusammenarbeiten wird, um Mehrfamilienhäuser, Studentenwohnungen und Wohnungen für junge Berufstätige in wichtigen europäischen Märkten zu entwickeln.

Mit diesem Schritt baut Greystar seine Präsenz in Europa weiter aus. Hier managt das Unternehmen aktuell 6,6 Mrd. Euro Eigenkapital, besitzt zusammen mehr als 30.000 Wohneinheiten und Studentenbetten und betreut rund 50.000 Mieter.

Mark Allnutt, Senior Managing Director Europa, Greystar, kommentiert: „Wir haben viel Kapital für entwicklungsorientierte Strategien in ganz Europa eingeworben. Alberto Donoso wird eine entscheidende Führungsrolle spielen, wenn wir die europäische Plattform vor dem Hintergrund günstiger demografischer Trends weiter ausbauen. Die anhaltende Unterversorgung mit Wohnraum in den europäischen Städten ist ein entscheidendes Thema, und der Bau von Mietwohnungen spielt eine wachsende Rolle bei der Deckung der Nachfrage.“

Alberto Donoso, Managing Director European Development, Greystar, ergänzt: „Unsere vertikal integrierten Teams haben eine marktführende Plattform aufgebaut, die wir nutzen, um in neue Märkte und Produkttypen zu expandieren. Unsere Hauptaufgabe besteht darin, unser Entwicklungsteam zu unterstützen und auszubauen. Gleichzeitig müssen wir erstklassige Projektentwickler gewinnen, um qualitativ hochwertige Immobilien zu realisieren, die unsere Versprechen an die Investoren erfüllen, unsere Bewohner zufriedenstellen und dazu beitragen, die Ziele der Kommunen zu erreichen, die uns mit dem Bau erstklassiger Gebäude betrauen.“

Bei Greystar war Alberto Donoso bisher sowohl im Portfoliomanagement als auch in der Entwicklung tätig und führend an der Expansion von Greystar nach Lateinamerika beteiligt. Vor seinem Wechsel zu Greystar bekleidete er die Position eines Director of Development bei Kettler, einem Entwickler von Luxus-Mehrfamilienhäusern im Raum Washington, DC. Davor war er in verschiedenen Positionen im Baumanagement der CBG Building Company tätig, einem der größten Generalunternehmer in den USA.

Alberto Donoso verfügt über einen Bachelor-Abschluss in Bauingenieurwesen der University of Virginia und einen Master of Business Administration von der University of Virginia, Darden School of Business. Er ist zudem aktives Mitglied des Urban Land Institute und hat einen Sitz in dessen Global Exchange Council.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!