News RSS-Feed

09.06.2022 Colliers baut neues Data Analytics Team in Deutschland auf

Dr. Tobias Klöpper. Fotocredit: Colliers
Colliers möchte das volle Potenzial von Daten nutzen, um die Qualität in der Beratung für Gewerbeimmobilien weiter zu steigern. Unter der Leitung von Christian Reitz, Chief Technology Officer Germany, baut das Unternehmen ein neues Data Analytics Team in Deutschland auf. Das Team soll innovative digitale Lösungen entwickeln, mit denen Fragestellungen von Kunden besser analysiert und bewertet werden können. Die Integration unterschiedlicher Datenquellen, Machine Learning und leistungsstarke Visualisierungen sind drei Aspekte, die das Innovationspotenzial des neuen Data Analytics Teams kennzeichnen. Durch die Analysen werden profunde Prognosen zu Trends und künftigen Marktentwicklungen ermöglicht. Als interne Serviceeinheit wird das Team neben den Beraterinnen und Beratern auch die Supporteinheiten von Colliers dabei unterstützen, Daten effizienter zu nutzen.

In einem ersten Schritt ist Dr. Tobias Klöpper Anfang Juni in der neu geschaffenen Position Head of Data Analytics Germany gestartet. Als promovierter Bioinformatiker hat Klöpper zunächst eine akademische Karriere mit Stationen in Göttingen, Cambridge und Oxford durchlaufen. Seit 2015 war er verstärkt unternehmerisch tätig und hat in London mehrere Technologieunternehmen gegründet oder mitgegründet, bei denen Datenanalysen und Transformationsprojekte auf der Basis von Datenintegration und Künstlicher Intelligenz im Mittelpunkt standen. In seiner neuen Rolle bei Colliers wird er eng mit Henning Steinbach, Head of Digital Projects Germany, zusammenarbeiten. Auch die Kooperation mit Andreas Trumpp MRICS, Head of Market Intelligence & Foresight Germany, und Dr. Tobias Dichtl, Co-Head of Market Intelligence & Foresight Germany, wird zu neuen Lösungen führen.

„Im Rahmen der Digitalisierung muss sich die Immobilienwirtschaft noch in vielen Bereichen professionalisieren. Das gilt in besonderer Weise für das Thema Datenanalysen und Prognosen, weil es hier viel ungenutztes Potenzial für datenbasierte Entscheidungen gibt. Als Berater sind wir in der Verantwortung, für unsere Kunden voranzugehen und die besten Lösungen im Markt zu schaffen, zumal wir auf Datenpools zugreifen können, die anderen Marktteilnehmern nicht zur Verfügung stehen und Entscheidungen in der aktuellen Marktlage deutlich komplexer geworden sind. Ich freue mich sehr, dass Dr. Tobias Klöpper diese unternehmerische Aufgabe mit seinen Erfahrungen angeht. Seine Arbeit wird ein großer Gewinn sein für Colliers, und letztlich die gesamte Immobilienbranche, die durch unsere Datenanalysen neue Insights erhält“, sagt Matthias Leube, CEO Germany bei Colliers.

„Neben dem Aufbau interner und externer Plattformen für die digitale Unterstützung der Zusammenarbeit zwischen unseren Beratern und Kunden ist Data Analytics ein zentraler Baustein unserer Digitalisierungsstrategie. Wir sehen großes Potenzial in der kreativen Nutzung bestehender und zusätzlichen Datenquellen, der Verarbeitung mit modernen Technologien und der nutzenstiftenden Auswertung und interaktiven Visualisierung. Dabei spielen aus unserer Sicht die Anwendung Künstlicher Intelligenz und Machine Learning eine ebenso große Rolle wie zum Beispiel die Themen Data Governance, Datenqualität und Informationssicherheit“, ergänzt Christian Reitz, CTO Germany bei Colliers.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!