News RSS-Feed

04.07.2022 Stoneweg erweitert Verwaltungsrat und stärkt Führungsmannschaft

Rafael Cerezo (links) und Yvan Mermod. Fotocredits: Stoneweg
Stoneweg Group, die in Genf ansässige Immobilieninvestment-Gruppe, hat ihren Verwaltungsrat um drei Direktoren ergänzt, Yvan Mermod und Rafael Cerezo besetzen nun die jeweils neu geschaffenen Rollen des CFO und CIO. Diese Aufstockung hat sich aus dem starken Wachstum ergeben, das Stoneweg seit seiner Gründung im Jahr 2015 erzielt hat. Der Einstieg dieser sehr erfahrenen Branchenfachleute stellt einen bedeutenden Meilenstein in der Entwicklung des Unternehmens dar, das nun in die nächste Phase seiner ehrgeizigen Wachstumspläne übertritt.

Die drei neuen Verwaltungsratsmitglieder sind:

- Simona Terranova, Gründerin von MT Finance, einem in Genf ansässigen Unternehmen, das in der regulativen und risikobezogenen Managementberatung tätig ist. Zuvor war Frau Terranova Direktorin bei PWC und danach Partnerin bei Deloitte. Sie kann auf über 20 Jahre an Erfahrungen im Audit verweisen, und ihre Kenntnisse der Schweizer und europäischen Finanzgemeinschaft werden für Stoneweg einen erheblichen Wert darstellen.

- Clarence Peter, etablierter, erfahrener Anwalt und Senior Partner bei Kellerhals Carrard, wo er zahlreichen nationalen und internationalen Unternehmen bei handels- und unternehmensrechtlichen Fragen beratend zur Seite steht.

- Yvar Mentha, einer der Partner von BRP (Bizzozero & Partners), einem Beratungsunternehmen, das in Schweizer und grenzübergreifenden regulatorischen Angelegenheiten tätig ist. Vor dem Einstieg bei BRP besetzte Herr Mentha über 20 Jahre lang verschiedene Positionen, darunter 15 Jahre lang Führungsfunktionen bei einer bedeutenden in Genf ansässigen Privatbank. Er ist ein bekannter Fachmann im institutionellen Bereich in der Schweiz.

Parallel dazu wurden Yvan Mermod und Rafael Cerezo mit sofortiger Wirkung jeweils als Chief Financial Officer (CFO) und Chief Investment Officer (CIO) bei der Stoneweg Group ernannt.

Mit Sitz in Genf übernimmt Mermod die Verantwortung in der Gruppe für die Beaufsichtigung des Rechnungs- und Finanzwesens wie auch der Compliance-Aspekte verschiedener Vorschriften. Herr Mermod kann auf über 25 Jahren an Berufserfahrungen verweisen und war zuvor Partner bei KPMG Schweiz, dort war er für den Bereich Investmentmanagement im französisch sprechenden Teil der Schweiz zuständig. Er verfügt speziell umfassendes Wissen hinsichtlich regulatorischer Anforderungen und Corporate Governance (Risikomanagement, Prozesse und interne Kontrollen).

Yvan Mermod, Chief Financial Officer bei Stoneweg, bemerkte: «Stoneweg ist ein extrem dynamisches Unternehmen mit einem talentierten, motivierten Team und einem umfassenden Angebot an Aktivitäten/Strategien mit hohem Wachstumspotenzial. Ich freue mich schon auf die Zusammenarbeit mit den restlichen Führungskräften, wenn wir in die nächste Phase der Entwicklung des Unternehmens übergehen.»

Herr Cerezo wird von Madrid aus für das Unternehmen arbeiten, er übernimmt die Verantwortung für die Investmentstrategien der Gruppe, wie über neue verschiedene Mandate. Rafael Cerezo hat seine berufliche Laufbahn bei Barclays Plc begonnen, anschliessend arbeitete er 15 Jahre lang bei M&G Investments. Er besetzte die Position des leitenden Investors und Fondsmanagers im Team Umstrukturierungen und Sonderfälle von M&G in London, zuletzt agierte er als Co-Geschäftsleiter. Herr Cerezo ergänzt den Erfahrungsschatz von Stoneweg mit umfassendem Wissen und Verständnis der Kapitalmärkte.

Rafael Cerezo, Chief Investment Officer bei Stoneweg, sagte: «Immobilieninvestments, so wie sie bei Stoneweg erfolgen, eröffnen neue Möglichkeiten in einer Branche, in der oft die Fantasie fehlt. Für mich ist das eine Chance, einem Unternehmen beizutreten, das Investoren einzigartige Gelegenheiten und innovative Lösungen bietet.»

Jaume Sabater, CEO bei Stoneweg, ergänzte: «Wir sind stolz darauf, seit der Gründung von Stoneweg im Jahr 2015 ein beachtliches jährliches Wachstum verzeichnen zu können. Zu verdanken ist das in erster Linie der Qualität unseres Teams auf allen Ebenen. Die Stärkung unseres Verwaltungsrates und die Einstellung neuer Führungskräfte ist massgeblich für unseren Fokus auf die Anwerbung und Haltung der besten Leute. Damit konsolidieren wir unsere starke Basis und stellen sicher, dass wir auch in den zukünftigen Jahren nachhaltiges Wachstum erreichen werden.»







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!