News RSS-Feed

17.08.2022 S&P treibt Thema Nachhaltigkeit mit Christoph Büchler voran

Christoph Büchler. Bildquelle: Christine Blei
Die S&P Commercial Development, eine Beteiligung der Sontowski & Partner Group, hat Christoph Büchler zum Nachhaltigkeitsbeauftragten ernannt. Der Controller beschäftigt sich neben seinen Controlling-Aufgaben seit über zwei Jahren mit den Themen Nachhaltigkeit und ESG und hat die ersten beiden Nachhaltigkeitsberichte des Unternehmens begleitet.

Christoph Büchler verantwortet bei der S&P Commercial Development seit 2019 das Projektcontrolling und das Controlling auf Unternehmensebene. Gemeinsam mit dem Bereich Business Development befasst er sich bereits seit 2020 mit der strategischen Ausrichtung des Unternehmens in Punkto Nachhaltigkeit.

„Mit der Ernennung von Christoph Büchler zum Nachhaltigkeitsbeauftragten wollen wir dem Thema in unserem Unternehmen einen noch größeren Stellenwert geben. Christoph Büchler hat sich in den letzten Jahren intensiv in das komplexe Thema eingearbeitet und es in unserem Unternehmen maßgeblich betreut“, erklärt Niklas Kamm, Geschäftsführer der S&P Commercial Development. So hat der 28-Jährige frühzeitig die Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) und den Mindeststandard DGNB Gold angestoßen, der seit 2020 für alle in der Entwicklung befindlichen Immobilien der S&P Commercial Development gilt.

Einbindung von Nachhaltigkeitsexpertinnen der FAU

Seit 2020 arbeitet das Unternehmen auch schon mit Nachhaltigkeitsexpertinnen zusammen, die derzeit am Lehrstuhl für Corporate Sustainability Management der Friedrich-Alexander-Universität (FAU) Erlangen promovieren und mit dem eigenen Beratungsunternehmen Step2Sustainability beraten. „Unser erster Schritt in dieser Kooperation war es, in unserem Unternehmen zunächst einmal mehr Bewusstsein und Wissen zum Thema Nachhaltigkeit zu schaffen“, erläutert Christoph Büchler. „Daher haben wir Kolleginnen und Kollegen über Workshops weitergebildet und dann auch wichtige Partner wie Planer, Architekten und Statiker in diesen Prozess eingebunden.“ Mittels einer integrierten Stakeholder- und Wesentlichkeitsanalyse, die derzeit erstellt wird, möchte das Unternehmen die Bedürfnisse der Anspruchsgruppen künftig noch gezielter in den Entscheidungsprozesse implementieren.

Projektpipeline soll EU-Taxonomie konform sein

Momentan beschäftigt man sich intensiv damit, die Kriterien der EU-Taxonomie in die Geschäftsprozesse zu integrieren und hat eine EU-Taxonomie konforme Projektpipeline als Ziel definiert. Auf Projektebene orientiert sich die S&P Commercial Development inzwischen verstärkt an den Sustainable Development Goals (SDGs) der United Nations. „Sie bieten als Ergänzung zu den ESG-Kategorien gerade auf Projektebene eine sehr differenzierte Perspektive“, so Büchler.

Langfristig: Positionierung primär über nachhaltige Immobilien

„Wir alle wissen, dass wir beim Thema Nachhaltigkeit erst am Anfang eines Prozesses stehen“, erklärt Niklas Kamm. „Bei der Umsetzung sehen wir uns immer wieder einer Vielzahl an Herausforderungen gegenüber, die nicht von heute auf morgen zu lösen sind. Ehrgeizige Nachhaltigkeitsziele alleine reichen nicht. Es ist wichtig, vor allem auch die Umsetzungsprozesse sehr stark zu professionalisieren, um diese Ziele zu erreichen“, so Niklas Kamm. „Mit der Ernennung von Christoph Büchler zum Nachhaltigkeitsbeauftragten wollen wir diesen Prozess weiter fördern und unsere Aktivitäten in dem Bereich stark weiter voranzutreiben. Unser Ziel ist es, uns langfristig primär über nachhaltige Immobilien und Quartiersentwicklungen am Markt zu positionieren.“

Christoph Büchler ist seit 2019 für die S&P Commercial Development tätig. Zuvor hat er an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena studiert. Er verfügt über einen Master of Science in Wirtschaftswissenschaften und einen Bachelor of Science in Chemie.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!