News RSS-Feed

27.09.2022 abrdn Investments Deutschland stellt Transaktionsteam neu auf

Frank Löblein. Fotocredit: abrdn Investments Deutschland
Die abrdn Investments Deutschland AG stellt nach Überschreitung der 10 Mrd. Euro Assets under Management im Immobilienbereich sein Transaktionsteam neu auf. Die deutsche Gesellschaft von abrdn trägt der dynamischen Entwicklung des Immobiliengeschäfts Rechnung und strukturiert den Bereich Transactions um. Aus zwei getrennten Teams für Wohn- und Gewerbeimmobilien wird ein Team unter Leitung von Frank Löblein, der zuvor bereits für den Bereich Wohnen zuständig war. Löblein kann auf über 25 Jahre Branchenerfahrung bauen und ist seit 2021 für abrdn tätig.

„Wir bewegen uns überwiegend in innerstädtischen Bereichen – von den Big-7-Metropolen bis zu attraktiven kleineren Standorten, wo Wohnen und Gewerbe gleichermaßen Potential bieten“, so Löblein. „Internationale Investoren halten zunehmend Ausschau nach Chancen und weniger nach Assetklassen, dem tragen wir durch die Bildung von kompetenzübergreifenden Teams noch deutlicher Rechnung.“

abrdn gehört in Deutschland und Europa zu den größten und aktivsten Wohnimmobilieninvestoren, verfügt jedoch auch über einen bedeutenden Anteil an Gewerbeimmobilien, beispielsweise in Skandinavien. Frankfurt spielt als Kompetenzzentrum für Immobilien eine zunehmend wichtigere Rolle im abrdn-Konzern. Fabian Klingler, Vorstandsvorsitzender der abrdn Investments Deutschland AG, beobachtet zunehmendes Interesse der institutionellen Anleger an Gewerbeimmobilien und Infrastrukturprojekten. Die Entwicklung neuer Immobilienprodukte erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem konzerneigenen Research und folgt dem people-on-the-ground-Prinzip des Konzerns.

Fabian Klingler betont: „Gewerbeimmobilien haben für uns immer dazugehört, als Beimischung, aber auch in Fonds mit einem entsprechenden Fokus. Wir nehmen die aktuellen Marktimpulse auf und wollen unsere bei Wohnimmobilien erworbene Schlagkraft und Investitionsstärke künftig auch im gewerblichen Bereich stärker ausbauen. Eine diversifizierte Anlagestrategie halten wir für einen klugen Ansatz, um zukunftsfähige, risikooptimierte Produkte zu entwickeln.“

Die abrdn Investments Deutschland AG betreut in Deutschland und Österreich rund 36 Milliarden Euro an Anlagen in allen Assetklassen, davon zehn Milliarden in der Struktur von Immobilienspezialfonds, Immobilienmandaten sowie geschlossenen Immobilien-Investment KGs.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!