News RSS-Feed

10.01.2023 Martin Rodeck wird Senior Strategic Advisor beim Startup alcemy

Archivfoto. Martin Rodeck, Bildquelle: EDGE
Martin Rodeck (BLACKLAKE Management Partner) unterstützt seit dem Januar 2023 das Berliner Greentech-Startup alcemy. Das Unternehmen hat eine Software entwickelt, die mit smarten Algorithmen und Sensorik die Herstellung von CO2-armen Zementen und Betonen ermöglicht. Rodeck gehört zu den profiliertesten Innovationsexperten der Branche und wird an alcemy’s Mission mitwirken, nachhaltige Betone zum neuen Standard beim Bauen zu machen.

Martin Rodeck, Managing Partner bei BLACKLAKE Management Partner und Chairman des ZIA Innovation Think Tanks des ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss e.V. wird zukünftig das Greentech-Startup alcemy intensiv dabei unterstützen, nachhaltige Betone in die branchenweite Anwendung zu bringen. Die Zement- und Betonindustrie ist weltweit für rund 8% der CO2-Emissionen verantwortlich. Da der Bedarf an Beton als Baumaterial auch in Zukunft weiter steigen wird, steht die Industrie vor der Herausforderung, ihre Produkte zu dekarbonisieren. Gleichzeitig gibt es aufgrund der europäischen Regulatorik einen großen Druck, grüne und ESG-konforme Gebäude zu bauen.

“In vielen Gesprächen mit unseren Kunden, den Zement- und Betonherstellern haben wir eine große Zufriedenheit mit unseren Produkten festgestellt. Diese haben uns aber auch vielfach mitgeteilt, dass nachhaltige Betone erst dann in die Produktportfolios aufgenommen werden, wenn es einen Markt und eine Nachfrage dafür gibt. Viele Projektentwickler und bauausführende Unternehmen tun sich leider immer noch recht schwer mit nachhaltigen Betonen - sei es bei der Ausschreibung oder dem tatsächlichen Einsatz auf der Baustelle”, so Leopold Spenner, CEO von alcemy.

Das Unternehmen alcemy attestiert der Branche ein gewisses Henne-Ei-Problem. Nachhaltige Betone werden daher erst dann zum neuen Standard beim Bauen, wenn man Brücken zu den Projektentwicklern und bauausführenden Unternehmen bildet. Martin Rodeck soll in seiner Funktion als Senior Strategic Advisor genau dieser Brückenbauer zwischen den Disziplinen sein. “Ich begleite die Digitalisierungs- und Innovationsbestrebungen der Immobilienwirtschaft seit vielen Jahren. Mit zahlreichen PropTechs durfte ich auch als Kunde und Partner zusammenarbeiten. Das Team von alcemy löst ein akutes Problem unserer Branche mit einem smarten Technologieansatz. Für Anwender ergibt sich eine win-win-Situation: Sie können ihre Gebäude nachhaltiger bauen und erhalten gleichzeitig einzigartige Einblicke in die CO2-Bilanz des verbauten Betons. Ich möchte dabei helfen, die Bekanntheit nachhaltiger Betone made by alcemy zu steigern, um diese Anwender noch besser zu erreichen”, so Martin Rodeck, Managing Partner bei BLACKLAKE Management Partner.

Rodeck wird zudem an der Entwicklung eines exakt datenbasierten CO2-Trackings und Benchmarkings des im Bauprojekt verbauten Betons mitwirken.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!