News RSS-Feed

23.02.2023 d.i.i. gewinnt Ex-BaFin-Präsident Hufeld als Aufsichtsratsmitglied

Dr. Felix Hufeld. Copyright: privat
Die d.i.i. Deutsche Invest Immobilien AG, ein führender Spezialist für nachhaltige Wohnimmobilieninvestments, verstärkt sowohl den Aufsichtsrat der Holding als auch der operativen Investmentgesellschaft mit Felix Hufeld. Der ehemalige BaFin-Chef wird das Unternehmen künftig an der Seite von Dr. Herbert Meyer (Vorsitzender), Stefan Sanktjohanser und Dr. Friedrich Schmitz beraten und überwachen.

„Wir freuen uns sehr, mit Felix Hufeld ein so erfahrenes Mitglied für unseren Aufsichtsrat gefunden zu haben. Er wird das bisherige Trio perfekt ergänzen und in den kommenden Jahren einen wertvollen Beitrag dazu leisten, dass wir unsere Unternehmensstrategie gewinnbringend weiterentwickeln können“, sagt Frank Wojtalewicz, Vorstandsvorsitzender der d.i.i. Deutsche Invest Immobilien AG.

Herr Hufeld studierte von 1980 bis 1985 Rechtswissenschaften an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz und an der Albert Ludwigs-Universität in Freiburg im Breisgau und schloss mit dem ersten juristischen Staatsexamen ab. Er erwarb außerdem 1988 als McCloy-Stipendiat einen Master of Public Administration von der Harvard University und legte 1991 am Kammergericht Berlin sein zweites juristisches Staatsexamen ab. Nach seinem Studium und einer kurzen Zeit als Rechtsanwalt fing er bei der Unternehmensberatung Boston Consulting Group an, wo er sieben Jahre in verschiedenen Positionen tätig war, bevor er die Leitung der Konzernentwicklung der Dresdner Bank übernahm. Von 2001 bis 2012 bekleidete Hufeld verschiedene international leitende Positionen, unter anderem beim weltweit führenden Versicherungsmakler und Risikoberater Marsh, als Aufsichtsratsvorsitzender der Inex24 AG, der Beteiligungsgesellschaft Westlake Partners und bei der Agora Beteiligungs-GmbH.

2013 wechselte Hufeld dann zur Finanzaufsichtsbehörde BaFin, wo er zunächst als Exekutivdirektor für die Bereiche Versicherungs- und Pensionsfondsaufsicht verantwortlich war. In dieser Zeit war er auch Vorsitzender der International Association of Insurance Supervisors IAIS, dem globalen Standardsetzer für Versicherungsregulierung. Im März 2015 übernahm er als Präsident der BaFin die Gesamtverantwortung für die Aufsicht über alle Sektoren der deutschen Finanzwirtschaft. Hufeld war in dieser Eigenschaft außerdem Mitglied im Aufsichtsgremium des Einheitlichen Bankenaufsichtsmechanismus (SSM) der Europäischen Zentralbank (EZB) und der Gruppe der Zentralbankpräsidenten und Chefs der Aufsichtsbehörden GHOS, die die Arbeit des Baseler Ausschusses für Bankenregulierung überwacht.

Nach Ausscheiden aus dem Amt als Präsident der BaFin Ende März 2021 und Beachtung einer 12-monatigen Cooling-Off Periode hat sich Hufeld ein Portfolio verschiedener Mandate im In- und Ausland aufgebaut.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!