News RSS-Feed

22.03.2023 Office Group: Linda Kölln baut Standort Hamburg/Norddeutschland auf

Linda Kölln. Foto Copyright: Office Group GmbH
Eine junge Frau in verantwortlicher Position bei der Planung, Umsetzung sowie vor Ort auf den Baustellen beim Aus- und Umbau von Bestandsgewerbeimmobilien – immer noch eher die Ausnahme in der oftmals von Männern geprägten Immobilienwirtschaft. Mit dem Aufbau des Standorts Norddeutschland in Hamburg hat Linda Kölln, 30-jährige Innenarchitektin, eine herausfordernde Aufgabe übernommen, betreut Weltmarktführer wie Maersk und hat nicht weniger vor, als in den kommenden Jahren Norddeutschland zu einem starken Standbein für die Münchner Office Group zu machen.

Beim ersten Mal kam sie vom Studium zur Office Group. Beim zweiten Mal wusste sie bereits genau, dass sie bei dem Generalübernehmer aus München richtig ist. Linda Kölln: „Frisch vom Studium in London, Halle und Dublin begann für mich der Berufsalltag in der Bayerischen Landeshauptstadt München. Prompt wurde konkret, was umgangssprachlich mit dem Sprung ins kalte Wasser bezeichnet wird: Ohne lange Vorwarnung landete das erste Projekt auf meinem Schreibtisch. Ein Mieterausbau mit einer Fläche von 7.000 Quadratmetern. Die Geschäftsleitung setzte von Beginn an auf das Motto ‚Fordern und Fördern‘ - und ich nahm die Herausforderung dankend an“. Es galt, sich schnell einen Überblick zu verschaffen und die im Studium erlernte Theorie in die berufliche Praxis zu transferieren. Das funktioniert nicht allein, sondern nur im Team, im gegenseitigen Austausch.

Schneller Aufstieg als Leiterin Projektmanagement

„Heute bin ich dankbar für die tolle Einstiegsmöglichkeit, die ich als Berufsanfängerin bei der Office Group bekommen habe“, betont die 30-Jährige. Ab 2018 übernahm sie in neuer Verantwortung das organisatorische Projektmanagement der Office Group am Stammsitz des Unternehmens in München. Durch eine private Veränderung zog es sie 2020 nach Baden-Württemberg. Dies nutzte Linda Kölln für eine Anstellung bei einem großen Projektentwickler in Stuttgart. Von den Aufgaben her vergleichbar, war es doch ein wichtiger Schritt hin zur persönlichen Weiterentwicklung. Was sich änderte war vor allem, dass sie durch die Größe des Unternehmens statt für alle Leistungsphasen nun „nur“ für Teilschritte Verantwortung übernehmen konnte.

„Ich bin der Typ, der gerne das große Ganze im Blick hat, eine für alles“, betont die Innenarchitektin. „Ich möchte Projektverantwortung von Anfang an bis zur Fertigstellung. So kannte ich es von den Projekten der Office Group. Ich genieße die Planung genauso wie die konstruktive Zusammenarbeit mit den Ausbau-Partnern auf der Baustelle, denn nur so ergibt sich ein tiefgründiges Verständnis innerhalb eines Projektes“. So kam es, wie es kommen musste: 2021 wurde sie von der Geschäftsleitung für eine Rückkehr angefragt – und kam zum zweiten Mal zur Office Group GmbH. Diesen Neuanfang nutzte sie, um den Standort Stuttgart aufzubauen und von dort aus Projekt-Verantwortung zu übernehmen. Linda Kölln: „Spannend zu erleben war es, wie sich die Office Group von der Zahl der Mitarbeiter und dem Know-how an mehreren Standorten entwickelt hat. Hier habe ich bis jetzt viel gelernt und werde noch viel lernen. Mein nächster Schritt ist es, meine Erfahrungen und vorgelebten Werte an andere weiterzugeben“.

„Back to the roots“ in der Geburtsstadt Hamburg

Aus der Standortleiterin Stuttgart wurde dann zum 1. November 2022 die Standortleiterin Hamburg. Von der Landeshauptstadt Stuttgart mitten im Herzen von Baden-Württemberg ging es ganz nach oben an die Waterkant nach Hamburg, der zweitgrößten Stadt in Deutschland, dem Tor zur Welt. Für Linda Kölln ist es sozusagen ein „nach Hause kommen“: die heute 30-Jährige wurde in Hamburg geboren. Sie betont: „Nach den verschiedenen Stationen während meines Studiums und den Arbeitsplätzen in München und Stuttgart passt dieser Schritt jetzt ideal. In Gedanken war eine Rückkehr nach Hamburg schon immer eine Option, welche durch die berufliche Möglichkeit konkret umgesetzt werden konnte. Durch das Vertrauen der Geschäftsleitung wurde mir diese Tür geöffnet“.

Die rasante Entwicklung der Office Group zeigt sich seit einigen Jahren auch an der Gründung weiterer Standorte. Hamburg ist das jüngste Kind und für die Office Group GmbH künftig der zentrale Standort in Norddeutschland. Linda Kölln: „Für mich heißt es jetzt: back to the roots“. Der Start in Hamburg erfolgte mit einem kleinen Büro im Ericus Contor. Zentral gelegen zwischen Hafencity, Innen- und Speicherstadt. Als ersten Kunden unterstützt die 30-Jährige hier gleich einen Weltmarktführer, die Reederei Maersk, bei der Büroneugestaltung des deutschen Hauptsitzes.

Linda Kölln: „Ich bin sehr gespannt, bei welchen weiteren Projekten wir von der Office Group hier im Norden als Planer und Umsetzer in den nächsten Jahren gefordert sein werden. Dazu wollen wir uns auch bei der Expertise und der Größe der Mitarbeiterschaft weiterentwickeln. Daher sende ich eine herzliche Einladung an Planer, Architekten, Innen-Architekten und Elektro-Ingenieure, bei uns ebenfalls an Bord zu gehen“.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!