News RSS-Feed

29.03.2023 Homann: Lösser ist Head of International Architecture & Design

Oliver Lösser. Bildquelle: 3hasen media. Urheber: André Heinermann
Homann Architects, ein inhabergeführtes Architekturbüro mit Fokus auf Gesundheits-, Wohnungs- und Gewerbebauten, erweitert sein Architektur- und Design-Team, um ideale Rahmenbedingungen für internationale Expansion zu schaffen. Oliver Lösser übernimmt die Position des Head of International Architecture & Design. In seiner Funktion zeichnet er sich für die Leitung und Koordination internationaler Projekte verantwortlich. Der 41-Jährige berichtet direkt an Emanuel Homann, den Executive Partner von HOMANN Architects.

Lösser kann auf mehr als 10 Jahre internationale Berufserfahrung in den Bereichen Architektur, Innenarchitektur, Produktdesign und Urbanismus zurückblicken. In seiner vorherigen Position bei MLA+ war Lösser als Senior Design Architect in Shanghai tätig, wo er unter anderem den ersten Platz beim Architekturwettbewerb für das Projekt R&D Tower und Einkaufszentrum Zhuhai gewonnen hat. Zuvor war er als Senior Design Architect bei KSP Jürgen Engel Architekten in Frankfurt am Main sowie bei GMP Gerkan Marg und Partners Architects in Shanghai tätig.

Darüber hinaus lehrte Lösser unter anderem Design und Architektur an der Chulalongkorn-Universität in Bangkok im Rahmen des Internationalen Programms für Design und Architektur (INDA). Oliver Lösser hält einen Bachelor für Architektur an der Technischen Universität Darmstadt und sowie ein Magister in Architektur an der Universität für angewandte Kunst in Wien, wo er der Meisterklasse von Wolf D. Prix angehörte. Im Jahr 2017 wurde er als zugelassener Architekt in die Architekten- und Stadtplanungskammer Hessen aufgenommen.

Emanuel Homann betont: „Künftig werden wir unsere internationale Ausrichtung stärker forcieren und uns auch auf Architektur- und Design-Projekte außerhalb Deutschlands bewerben. Mit seiner internationalen Erfahrung in der Betreuung und Umsetzung großer Projekte und seiner langjährigen Erfahrung in der Führung kreativer Teams ist Oliver Lösser für uns eine große Verstärkung bei diesem Wachstumsschritt.“

Oliver Lösser: „Ich freue mich auf die neue Herausforderung als Head of International Architecture & Design und die damit verbundene Möglichkeit, das internationale Wachstum von HOMANN Architects voranzutreiben.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!