News RSS-Feed

31.03.2023 Gebäudesanierung boomt: ecoworks verstärkt Management-Team

Emanuel Heisenberg. Fotocredit: ecoworks
ecoworks, der globale Pionier für die serielle klimaneutrale Sanierung, verstärkt sein Management-Team. Angesichts der hohen Nachfrage und des zunehmenden Regulierungsdrucks für die Immobilienwirtschaft wird das Unternehmen dieses Jahr den Umsatz vervielfachen. Zu diesem Zweck erweitert das Berliner Unternehmen sein Team mit Antonia Seffen als CFO, Joachim Siepmann als COO und Mark Becker als CRO. Das Unternehmen setzt auf vorproduzierte Fertigelemente, um schlecht gedämmte Mehrfamilienhäuser in wenigen Wochen klimaneutral zu machen. Damit will ecoworks einen Beitrag dazu leisten, Emissionen im Gebäudesektor und die Abhängigkeiten von fossilen Rohstoffen zeitnah zu reduzieren.

"Unser Ziel ist es, so viele Häuser so schnell wie möglich im industriellen Maßstab und CO2-neutral zu sanieren. Dafür brauchen wir Leute mit Erfahrung und Mut. Ich freue mich sehr, dass wir mit Antonia, Joachim und Marc die perfekte Ergänzung zum Management-Team gefunden haben, um die nächste Phase von ecoworks einzuleiten und die nächsten Meilensteine zu erreichen,“ so Emanuel Heisenberg, CEO ecoworks.

Antonia Seffen ist als Chief Financial Officer (CFO) die erste Frau, die das Management Team rund um Gründer Emanuel Heisenberg und Mit-Geschäftsführer Gregor Loukidis ergänzt. Als Chief Financial Officer (CFO) wird Antonia Seffen ab April starten. Sie war zuvor unter anderem als Geschäftsführerin in der Verwaltung von Immobilienfonds sowie bei Ernst & Young tätig und hat zuletzt den Bereich Finanzen des FemTech-Unternehmens Clue und dort in dieser Rolle auch Finanzierungsrunden mit global führenden Funds verantwortet.

Gregor Loukidis, der zuvor den Solaranlagen-Installateur Zolar gegründet hat, hat ecoworks seit 2019 als Geschäftsführer mit aufgebaut und wird zukünftig als Chief Product Officer (CPO) den Bereich Produkt mit Produktmanagement und den drei Entwicklungsabteilungen Software, Baukomponenten und Energie verantworten. Als internationaler Innovationsführer in der seriellen Sanierung investiert ecoworks in patentierte Hardware-Lösungen und eigenentwickelte End-to-End Software, beispielsweise zur Automatisierung von Kalkulation, Projektmanagement und Planung.

Das operative Geschäft mit den Bereichen Supply Chain, Projektmanagement, Planung und Bauabwicklung, übernimmt Joachim Siepmann als Chief Operating Officer (COO). Er wechselt von BPD, Bouwfonds Immobilienentwicklung, einem der größten Projekt- und Gebietsentwickler in Europa. Dort hatte er zuvor das Geschäft der Region West in Deutschland verantwortet.

Marc Becker wird vom Vertriebschef zum Chief Revenue Officer (CRO) aufsteigen und verantwortet damit Vertrieb, Marketing und Business Development. Er hat 20 Jahre Erfahrung im B2B Sales und Marketing, war unter anderem als Geschäftsführer in der DuMont Gruppe und bereits für mehr als 3.000 Mitarbeitende verantwortlich.

Das Unternehmen wurde durch den CEO Emanuel Heisenberg gegründet, der die serielle Sanierung in Deutschland etabliert hat. Beiratsvorsitzender ist Klaus Freiberg, vormals 10 Jahre COO der Vonovia SE.

Lead Investor ist [PT1] PropTech1 Ventures, die mit ihrem Managing Partner Nikolas Samios auch den stellvertretenden Beiratssitz stellen.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!