News RSS-Feed

08.08.2023 Frank M. Lichtenheld wird Joint-Venture-Partner bei RUHRWERT

Frank M. Lichtenheld. Fotocredit: Privat
Die RUHRWERT Immobilien und Beteiligungs GmbH hat Frank M. Lichtenheld als Joint-Venture-Partner für den neu gegründeten Bereich „Urban Estate Development“ gewonnen. Gemeinsam möchte man die Stärken bündeln und insbesondere Kommunen im Ruhrgebiet Hilfestellung bei der Grundstücks- und Projektentwicklung sowie bei der urbanen, klimafreundlichen Transformation leisten.

Der gelernte Architekt und Stadtplaner Frank M. Lichtenheld war zuletzt als Vorstand bei der CUBION Immobilien AG in Mülheim an der Ruhr tätig. Zuvor war Lichtenheld seit Gründung 15 Jahre deren Aufsichtsratsvorsitzender. Ferner war er über 20 Jahre als Geschäftsführer der Entwicklungsgesellschaft Neu-Oberhausen - ENO - mbH, der OWT - Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung GmbH und der Projektentwicklungs- und Beteiligungsgesellschaft mbH - PBO - der Stadt Oberhausen tätig. Darüber hinaus bekleidet bzw. bekleidete er verschiedene Beirats- und Aufsichtsratsmandate innerhalb der Metropole Ruhr. Zu seinen Erfolgen in dieser Zeit zählen u.a. die Weiterentwicklung des „Gewerbeparks Am Kaisergarten“, die Entwicklung der „Zeche Osterfeld“ (Olga-Park), des grünen „Gewerbeparks Im Erlengrund“, verschiedene Re-Development Projekte in NRW und die Weiterentwicklung der Neuen-Mitte Oberhausen.

Der neu gegründete Bereich „Urban Estate Development“ ergänzt das Leistungsspektrum von RUHRWERT. Bislang konzentrierte sich das Unternehmen auf den Bereich Transaktionen, Verkauf, Vermietung und Verwaltung. Frisch hinzugekommen ist nun die kommunale Flächen-, Projekt- und Produktentwicklung. „Wir freuen uns sehr, mit Frank M. Lichtenheld einen ausgewiesenen Experten des hiesigen Immobilienmarkts für unser Unternehmen begeistert zu haben. Seine jahrzehntelange Erfahrung mit Flächenreserven von Kommunen und großen Konzernen sowie sein in dieser Zeit entstandenes Netzwerk eröffnen unseren Kunden neue Horizonte“, zeigt sich Thorsten Laskowski, Geschäftsführer der RUHRWERT Immobilien und Beteiligungs GmbH erfreut.

Der neue Geschäftsbereich „Urban Estate Development“ startet mit Projekten in Dortmund, Herne und Oberhausen.

„Das Führungsteam der RUHRWERT kenne ich bereits seit zwei Jahrzehnten. Jetzt hat sich für mich die Chance geboten, eine neue Idee gemeinsam umsetzen zu können. Ich freue mich sehr, auf die interdisziplinäre Zusammenarbeit. Wir sind für die diversen Herausforderungen unserer Kundschaft nun breit und zukunftsfest aufgestellt“, sagt Frank M. Lichtenheld.

Der gemeinsam aufzubauende Bereich „Urban Estate Development“ beschäftigt sich zudem mit der urbanen, klimafreundlichen Transformation in der Rhein-Ruhr Region. Ziel ist es dabei, die Kunden auf ihrem Weg zu einem klimaneutralen Gebäudebestand mit Rat und Tat zu begleiten.

















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!