News RSS-Feed

30.11.2023 SIM Residential Invest: Ken Kreuzfeld ist Head of Fund Management

Ken Kreuzfeld. Copyright: SIM Residential Invest
Die SIM Residential Invest hat ihr Management verstärkt: Ken Kreuzfeld ist Head of Fund Management. Er wird künftig die strategische Ausrichtung des Fonds Managements leiten und weiter ausbauen. Zuletzt war Ken Kreuzfeld als Head of Portfolio Management bei der Fundamenta Deutschland Group AG tätig, zuvor arbeitete er als leitender Fondsmanager für Spezialfonds bei der ZBI-Gruppe.

Der Fokus der SIM Residential Invest soll in der Transformation von Bestandsimmobilien zu nachhaltigem und zukunftsfähigem Wohnen sowie in der Entwicklung von maßgeschneiderten Produkten für institutionelle und semiprofessionelle Investoren liegen. Für Anfang 2024 ist die Auflage eines ersten Spezialfonds geplant. „Wir wollen mit der SIM Residential Invest zum ersten Ansprechpartner für institutionelles und semiprofessionelles Kapital sein, wenn es um die wirtschaftlich nachhaltige und zukunftsfähige Sanierung von Wohnbestand geht“, so Ken Kreuzfeld, der auf über neun Jahre Erfahrung im institutionellen Fondsgeschäft zurückblicken kann. Zwar stehe der Immobilienmarkt generell derzeit vor größeren Herausforderungen, diese brächten jedoch auch Chancen mit sich, wie die gestiegenen Immobilienrenditen und den Vorteil, dass Neuproduktauflagen nicht durch geringere Bestandsrenditen oder Altankäufe verwässert würden.

„Die Nachfrage nach Wohnraum ist weiterhin deutlich höher als das Angebot. Ausbleibender Neubau und ein weiterhin starker Zuzug aus dem Ausland verschärfen die Wohnungsnot zusätzlich. Das aktive Management von Bestandsimmobilien, um diese fit für die Zukunft zu machen, ist deshalb wichtiger denn je. So reduzieren wir das Leerstandsrisiko, das bei nicht zeitgemäßen Gebäuden trotz Wohnungsknappheit besteht und sichern nachhaltig stabile Cashflows durch Mieteinnahmen und gezielte Bestandsmaßnahmen. Unser strategischer Ansatz, die gesamte Wertschöpfungskette aus einer Hand abzubilden, ermöglicht es uns, dabei sehr effizient arbeiten zu können“, ergänzt Kreuzfeld.

„Mit unserer neuen Marke SIM Residential Invest wollen wir unsere langjährige Expertise im Bereich der Transformationsimmobilien nutzen. Wir sehen weiterhin großes Potenzial, lebenswerten und zukunftsfähigen Wohnraum zu einem fairen Mietniveau zu schaffen, insbesondere abseits großer Metropolen“, erklärt Benjamin Spieler, Gründer und Geschäftsführer der SIM Residential Invest.

Die SIM Residential Invest wurde im September 2023 als Teil der SIM Gruppe gegründet. Mit dem Unternehmen will die Unternehmensgruppe Produkte für institutionelle und semiinstitutionelle Investoren sowie individuelle Lösungsangebote für effizientes Immobilien (Asset) Management sowie Consultant Dienstleistungen als Interim Asset Manager anbieten. Der Fokus liegt auf Bestandsimmobilien in Deutschland, die für eine nachhaltige Transformation geeignet sind: Immobilien, die schon heute Klimaziele verfehlen oder in einigen Jahren vom Klimapfad abweichen werden. Die Expertise der SIM Residential Invest erstreckt sich dabei über den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie vom Kauf über die Transformation hin zu einer effizienten Bewirtschaftung bis zu ihrem Verkauf.





















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!