News RSS-Feed

18.12.2023 Jörg Vocke wird neuer CEO von Siemens Real Estate

Jörg Vocke. Fotocredit: Siemens Real Estate
Jörg Vocke (55) wird ab 1. März 2024 neuer CEO von Siemens Real Estate (SRE), dem Immobilienunternehmen von Siemens und berichtet in dieser Funktion direkt an Ralf P. Thomas, CFO und Mitglied des Vorstands der Siemens AG. Als Corporate Real Estate Manager verantwortet SRE das globale Immobilienportfolio von Siemens und entwickelt dieses fortlaufend nachhaltig, sozial sowie wertorientiert weiter. Eine wesentliche Rolle spielt SRE auch im Rahmen der weltweiten, zwei Milliarden Euro umfassenden Investitionsstrategie von Siemens, mit der Produktionsstandorte fit für die Zukunft gemacht werden.

Der Jurist Jörg Vocke folgt auf Zsolt Sluitner (65), der nach verschiedenen Leitungspositionen bei Siemens seit 2006 die Geschäfte von SRE leitete und nun in den Ruhestand verabschiedet wird.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Jörg Vocke einen erfahrenen Siemens-Kenner als neuen CEO für Siemens Real Estate gewinnen konnten,“ sagt Ralf P. Thomas. „Im Namen des gesamten Vorstands danke ich Zsolt Sluitner für seinen langjährigen Einsatz für das Unternehmen. Er hat es geschafft, SRE zu einem weltweit anerkannten Corporate Real Estate Manager zu machen, der das Geschäft und die Ziele von Siemens auch im Hinblick auf die angestrebte Klimaneutralität des Unternehmens und die Transformation unserer Büro- und Produktionsstandorte heute maßgeblich prägt.“

Zsolt Sluitner übernahm 2006 nach verschiedenen Stationen bei Siemens – unter anderem als Leiter des Immobiliengeschäfts in Asien – die Geschäftsführung von SRE. Unter seiner Führung hat sich SRE zu einem der weltweit führenden Corporate-Real-Estate-Unternehmen entwickelt. Neben Großprojekten wie dem Siemens Headquarters in München, dem Headquarters von Smart Infrastructure (SI) im schweizerischen Zug, dem Siemens Campus Erlangen oder dem Siemensstadt Square in Berlin, machte er SRE zu einem Vorreiter bei Themen wie der Digitalisierung im Immobilienbereich, neue Arbeitswelten, ESG-Management und Nachhaltigkeit. Bereits 2013 wurde Sluitner für SRE mit dem ImmobilienManager Award in der Kategorie “Management” ausgezeichnet.

„Ich übergebe das Geschäft von SRE sehr gerne an Jörg Vocke“, erklärte Sluitner. „Mit seiner 20-jährigen Erfahrung bei Siemens kennt er das Unternehmen in all seinen Facetten. Als ausgewiesener Digitalisierungs-Spezialist verfügt er zudem über das notwendige Knowhow in diesem auch für unsere Branche immer wichtiger werdenden Bereich. Und schließlich schätze ich seine Führungsqualitäten, die ich bereits während unserer gemeinsamen Zeit bei SRE kennen und schätzen gelernt habe.“

Jörg Vocke kam im Jahr 1999 zu Siemens und begann seine Karriere in der Rechtsabteilung von SRE, deren Leitung er 2003 übernahm. 2013 wechselte Vocke als Leiter der Rechtsabteilung zu Siemens Corporate Technology. Seit 2019 leitete er die Rechtsabteilung von Siemens Digital Industries. Vocke war während seiner Zeit als Leiter der SRE Rechtsabteilung Mitglied des Management Teams von SRE. Er hat während dieser Zeit wertvolle Erfahrungen im Bereich Corporate Real Estate gesammelt.

„SRE ist ein Corporate Real Estate Unternehmen, das weltweit die Strategie und Ziele von Siemens unterstützt. Hierzu gehören die angestrebte Klimaneutralität von Siemens und Investitionen in Höhe von zwei Milliarden Euro in bestehende und neue Produktionsstandorte – wie aktuell beispielsweise in Erlangen, Singapur, China und den USA. SRE leistet damit wichtige Beiträge für den künftigen Erfolg von Siemens. Das sind anspruchsvolle Herausforderungen, auf die ich mich sehr freue“, sagte Jörg Vocke.
























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!