News RSS-Feed

20.12.2023 blackprint intensiviert mit Malte Westphal die Vernetzungsarbeit

Malte Westphal. Fotocredit: ALLPLAN
Die Arbeit der auf Transformation, Digitalisierung und Innovation im Bau- und Immobiliensektor spezialisierten blackprintpartners GmbH (blackprint) erfährt Anerkennung durch die Bundesregierung: Das Ministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert die Grundlagenarbeit und Entwicklung der Matchmaking-Systematik und den Aufbau einer dafür konzipierten Vernetzungsplattform mit der Bundesforschungszulage.

Bereits seit 2020 konzentriert sich blackprint auf die gezielte und beschleunigte Vernetzung zwischen etablierten Unternehmen der Immobilienbrache und innovativen Lösungs- sowie Technologieanbietern, sogenannten PropTechs. In der Anfangszeit war es dabei das vornehmliche Ziel, durch die Entwicklung einer Datenbanklogik, von Datenclustern und den Grundlagen eines neuronalen Netzwerks sowie durch die Bearbeitung konkreter Anwendungsfälle Transparenz für die Marktteilnehmer zu schaffen, welche Anbieter und welche Lösungen verfügbar sind.

Dieses seinerzeit begonnene Forschungsprojekt zur Marktbeobachtung und Analyse wurde als „Nachhaltigkeits- und Tech-Scouting“ im Rahmen des ZIA-Innovationsberichts 2020 ausgezeichnet. Daraus entwickelte sich in der Folge ein digitales Matchmaking-System, das Akteure der Immobilienwirtschaft auf der Basis der identifizierten Bedarfe mit den passenden innovativen Lösungsanbietern verbindet. Dieses System wurde schließlich im Sommer dieses Jahres in Kooperation mit der ZIA PropTech-Plattform als niedrigschwelliges Online-Angebot „ZIA PropTech Matchmaking“ dem gesamten Markt zugänglich gemacht. Die gesamte geleistete Vorarbeit für diese neue Plattform wurde nun vom Bundesforschungsministerium mit der Forschungszulage gefördert.

Sarah Maria Schlesinger, CEO von blackprint, kommentiert: „In der Vernetzung zwischen etablierten Branchenakteuren und innovativen Lösungsanbietern liegt der Schlüssel für die Beschleunigung der dringend notwendigen Transformation im Bau- & Immobiliensektor. Mit dem einfachen Überblick zu passenden Lösungsanbieter sowie deren Leistungen gewinnen Entscheider ein wichtiges Instrumentarium für ein nachhaltig zukunftsfähiges Setup ihrer Unternehmen und Immobilien. Die Anzahl und Qualität innovativer Lösungen sind hoch. Es gibt schlicht keine Ausreden mehr, den nachhaltigen Wandel zu verschlafen. PropTech ist ein essenzieller wirtschaftlicher Erfolgsbaustein für die Immobilienwirtschaft.“

Unter der Führung von Sarah Maria Schlesinger hat die nun geförderte Grundlagen- und Entwicklungsarbeit Lukas Linn maßgeblich vorangetrieben, der auch das Nachhaltigkeits- und Tech-Scouting operativ verantwortete. Diese intensive Arbeit hat nach rund vier Jahren nun mit dem Launch des PropTech Matchmaking erfolgreich ihr Ziel erreicht. Den Staffelstab für die Weiterentwicklungen der nächsten Stufe übernimmt nun Malte Westphal, der nach einer gemeinsamen Übergangsphase als Head of Scouting & Markets die Research- und Marktreportarbeit sowie insbesondere die Kunden- und Partnerbetreuung in den Matchmaking-Projekten federführend verantwortet.

Sarah Maria Schlesinger sagt zu dieser personellen Neuausrichtung: „Mein großer Dank gebührt Lukas Linn für das außerordentliche Engagement und die gemeinsame erfolgreiche Pionierarbeit. Er hat über vier Jahre das Schaffen der Grundlagen mitverantwortet und in über 50 operativen Scouting- & Matchmaking-Projekten mit renommierten Branchenunternehmen blackprint und das Tech-Ökosystem an den Punkt gebracht hat, dass der Roll-Out und das breite und gezielte Vernetzen der wichtigen Akteure möglich wurde. Mit Malte als Head of Scouting & Markets werden wir nun die nächste Phase der digitalen Transformation und den Ausbau der nachhaltigen Zukunftsfähigkeit der Immobilienbranche smart und intensiv weiter vorantreiben und unterstützen.“

Malte Westphal begann seine akademische und berufliche Laufbahn bei der Nemetschek Group, einem führenden Softwarekonzern für die Bau- und Immobilienbranche, zunächst im Rahmen eines Dualen Studiums mit Einsätzen in den USA und im europäischen Ausland. Anschließend war er in der Gründungsgesellschaft der Nemetschek Group, der ALLPLAN GmbH im Bereich Corporate Strategy tätig, wo er unter anderem bei den Themen technologisches und kommerzielles Partnermanagement sowie Strategic M&A mitwirkte. In den vergangenen drei Jahren absolvierte Malte ein berufsbegleitendes Master-Studium auf dem Gebiet Real Estate & Construction Project Management (REM + CPM), das er mit Auszeichnung abschloss.

Malte Westphal, Head of Scouting & Markets bei blackprint, bewertet seinen Einstieg bei blackprint wie folgt: „Bei blackprint fungiere ich als Bindeglied zwischen etablierten Unternehmen und aufstrebenden PropTechs. Das Schaffen von Win-Win-Situationen, indem wir die richtigen Lösungsanbieter mit führenden Unternehmen der Branche zusammenbringen, bereitet nicht nur Freude, sondern schafft auch einen wirklichen Impact! Es ist großartig zu sehen, wie etablierte Unternehmen Prozesseffizienzen und Nachhaltigkeitsziele realisieren, indem sie die Lösungen von PropTechs einsetzen und teilweise noch weiterentwickeln. Meine Überzeugung für die spezifische Ausrichtung auf die Bau- und Immobilienbranche gründet sich auf das immense Potenzial, welches durch Digitalisierung und Innovation in dieser weltweit größten Branche gehoben werden kann und muss! Die Digitalisierungs- und Innovationsseite für die Bau- und Immobranche zu vertreten ist seit meinen ersten Tagen an der Universität und im Berufsleben in meiner DNA verankert und wird das auch bleiben. Genug Arbeit für die nächsten mindestens 40-50 Jahre gibt es ja.“



















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!