News RSS-Feed

03.09.2024 Dr.-Ing. Florian Merz wurde zum KIWI CTO ernannt

KIWI hat Dr.-Ing. Florian Merz mit Wirkung zum 1. September 2024 zum Chief Technology Officer (CTO) ernannt. Zuvor leitete Florian Merz den Bereich Product und Engineering bei KIWI und bringt umfassende Erfahrung aus seiner Zeit als CTO bei Smart Makers mit, einem führenden deutschen Anbieter für IoT-Tracking und -Monitoring. Dort verantwortete er die Software-Entwicklung, den Betrieb der Cloud-Infrastruktur und die Qualitätssicherung. Seine Promotion erlangte Merz am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit dem Schwerpunkt Theory and Implementation of Software Bounded Model Checking.

Dieser Schritt spiegelt das veränderte Aufgabenspektrum im Bereich Product und Engineering bei KIWI wider. Nach einem Jahrzehnt kontinuierlichen Wachstums betreut KIWI heute über 600 Kunden aus der deutschen Wohnungswirtschaft und ermöglicht monatlich mehr als 4 Millionen Türöffnungen über seine Cloud-Plattform. Die Bedeutung von Software-Integrationen in ERP- und CRM-Systeme nimmt dabei stetig zu, ebenso wie die technologische Weiterentwicklung im Bereich digitaler Zutrittssysteme.

Seit seinem Einstieg bei KIWI im Oktober 2022 hat Florian Merz entscheidend zur Entwicklung einer neuen Produktlinie beigetragen, die Ende 2024 auf den Markt kommen wird. Diese Innovation ermöglicht den Zugang ohne stationäre Gateways und ist vollständig kompatibel mit dem bestehenden KIWI-System.

„Florian hat nicht nur tiefe technologische Expertise in Hard- und Software, insbesondere im Kontext Security, sondern kann auch große und komplexe Technologie-Projekte erfolgreich umsetzen. Zudem ist er in der Lage, intern und extern technisch anspruchsvolle Themen verständlich und motivierend zu kommunizieren. Damit füllt er die Rolle des KIWI CTO ideal.” sagt Karsten Nölling, Geschäftsführer von KIWI.






















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!