News RSS-Feed

02.12.2024 VDIVH wählt neuen Vorstand: Marco Weber neuer Vorsitzender

V.l.: Carsten Götz, Marco Weber, Florian Weiler, Meike Duchmann, Kai Hagenkötter. Bildquelle: VDIVH
Der Verband der Immobilienverwalter Hessen (VDIVH) hat auf seiner Mitgliederversammlung im Oktober 2024 einen neuen Vorstand gewählt. Neuer Vorstandsvorsitzender ist Marco Weber (Weber Hausverwaltung Immobilien GmbH, Kassel). Er folgt auf Werner Merkel, der nach 24 Jahren im Vorstand des Verbands, davon zwölf Jahre als Vorstandsvorsitzender, im Oktober 2024 sein Amt abgegeben hat. Neuer stellvertretender Vorstandsvorsitzender ist Kai Hagenkötter (Hagenkötter Hausverwaltung GmbH, Hanau). Unterstützt werden die beiden von den weiteren Vorstandsmitgliedern Meike Duchmann (HVD Hausverwaltung Duchmann GmbH, Bischofsheim), Carsten Götz (Müller Immobilien Management GmbH, Friedrichsdorf) und Florian Weiler (Haus- & Immobilienverwaltung Florian Weiler, Dreieich).

Weber ist im VDIVH kein Unbekannter. Der 62-jährige hat in den vergangenen sechs Jahren bereits als Mitglied des Vorstands die Geschicke des Verbands mitgelenkt. „Ich freue mich sehr darauf, nun den nächsten Schritt zu gehen und als neuer Vorsitzender des VDIVH noch mehr Verantwortung zu übernehmen“, so Weber. Auch mit der Wahl seiner Vorstandskollegen zeigt der Kasseler sich sehr zufrieden: „Wir sind ein großartiges Team, das aufgrund des unterschiedlichen Alters und Geschlechts, der unterschiedlichen Größenordnung der jeweiligen Unternehmen, der unterschiedlichen regionalen Verteilung sowie der unterschiedlichen persönlichen Stärken eine große Bandbreite an Mitgliedsinteressen repräsentiert.“

Marco Weber, in jungen Jahren für den deutschen Leichtathletikverband nominiert und später im alpinen Skirennsport für die deutsche Bestenliste gestartet, ist heute passionierter Marathonläufer und kennt die Immobilienbranche wie seine Westentasche: Seit 30 Jahren ist er mit seinem eigenen Unternehmen, der Weber Hausverwaltung Immobilien GmbH, sowohl in der WEG- als auch in der Mietverwaltung tätig. Er ist nach wie vor „mittendrin“ im Tagesgeschäft, leitet Versammlungen, macht Wohnungsabnahmen und erlebt die alltäglichen Probleme hautnah mit. Dadurch weiß er aus erster Hand, wo den Verwalter der Schuh drückt, wo politische Entscheidungen praxisfern getroffen wurden und wo in der Interessenvertretung gearbeitet werden muss.

So begrüßte der neue Vorstandsvorsitzende anlässlich seines Amtsantrittes, dass in der hessischen Landesregierung die Zeiten personeller Ungewissheiten mit der jüngsten Amtseinführung der Staatssekretärin im Wirtschaftsministerium, Ines Fröhlich, der Vergangenheit angehören. „Es ist begrüßenswert, dass die Führungsebene des Wirtschaftsministeriums endlich wieder komplettiert wurde. Die personelle Hängepartie war nicht nur für die Entwicklung der hessischen Wohnungswirtschaft wenig förderlich.

Mit der Ernennung von Ines Fröhlich zur Staatssekretärin im Wirtschaftsministerium geht für den VDIVH die Hoffnung einher, dass künftig auch wieder der weitgehend unsanierte Gebäudebestand und die desolate finanzielle Verfassung vieler Wohnungseigentümergemeinschaften, die Verwaltungen zukünftig auf eine harte Probe stellen werden, in den Fokus rücken.“ Das jüngst durch Staatsminister Kaweh Mansoori vorgestellte Baupaket I sei ein wichtiger und richtiger Schritt für die gesamte Wohnungswirtschaft. „Aber der Wohnungsbestand ist mindestens genauso wichtig. Wenn die Politik hier nicht einlenkt, und den Bestandswohnungsbau weiterhin nicht in den Fokus nimmt, fallen in den nächsten Jahren auch in Hessen zahlreiche Wohnungen aus dem Bestand“, verdeutlichte der neue VDIVH-Vorstandsvorsitzende.

Seinem Vorgänger dankte Marco Weber ganz herzlich für sein großes Engagement in den vergangenen zwölf Jahren: „Werner Merkel hat in seiner Zeit als Vorstandsvorsitzender nicht nur die Zahl der Mitgliedsunternehmen verfünffacht, sondern den VDIVH auch als wichtigen Gesprächspartner der Politik etabliert. Darauf können wir nun hervorragend aufbauen.“
























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!