News RSS-Feed

31.07.2014 Neue Führungscrew für die Metropolregion Nürnberg

Neue Führungscrew auf der Brücke des Segelschiffs Metropolregion Nürnberg: Einstimmig hat der Rat der Metropolregion Nürnberg am 25. Juli in Nürnberg seinen neuen Vorsitzenden gewählt: Armin Kroder, Landrat des Kreises Nürnberger Land, wird künftig gemeinsam mit dem Wirtschaftsvorsitzenden Prof. Dr. Klaus L. Wübbenhorst die Geschicke der Metropolregion lenken. Damit steht nach den Oberbürgermeistern Dr. Ulrich Maly (Nürnberg) und Dr. Siegfried Balleis (Erlangen) erstmals ein Landrat an der Spitze des kommunalen Bündnisses.

Als Stellvertreter des Ratsvorsitzenden wurden Andreas Starke, Oberbürgermeister von Bamberg, und Franz Stahl, Bürgermeister von Tirschenreuth, gewählt.

Durch den Abschied langjähriger Ratsmitglieder waren auch im Steuerungskreis der Metropolregion wichtige Mandate neu zu besetzen: Als Politischer Sprecher des Forums Wissenschaft wurde der Weißenburger Landrat Gerhard Wägemann bestellt, als Politischer Sprecher des Forums Sport wird künftig der Herzogenauracher Bürgermeister Dr. German Hacker fungieren. Erstmals bestellt wurde ein Politischer Sprecher des Lenkungskreises Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung: Gewählt wurde hier Thomas Thumann, Oberbürgermeister der Stadt Neumarkt i.d.OPf..

Neuer Geschäftsführer des Forum Tourismus ist Dr. Christian Lange, 2. Bürgermeister der Stadt Bamberg. Die Aufgabe des Geschäftsführers des Forums Verkehr und Planung wird künftig Günter Finzel übernehmen, Leiter der Wirtschafts- und Strukturentwicklung der Stadt Bayreuth.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!