News RSS-Feed

26.08.2014 Hauptversammlung der HRE wählt Aufsichtsrat

Die Hauptversammlung der Hypo Real Estate Holding AG (HRE) hat am Dienstag turnusgemäß einen neuen Aufsichtsrat gewählt. Wiedergewählt wurden für eine Amtszeit von fünf Jahren Dr. Günther Bräunig, Dagmar P. Kollmann, Dr. Ludger Schuknecht, Dr. Hedda von Wedel und Dr. Jeromin Zettelmeyer. Als neues Mitglied wurde Joachim Plesser gewählt. Er kommt für Dr. Bernd Thiemann in das Gremium, der bisher Aufsichtsratsvorsitzender war und sich nicht erneut zur Wahl stellte. In der konstituierenden Sitzung wählten die Mitglieder Dr. Günther Bräunig zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats.

Bei der Deutsche Pfandbriefbank AG (pbb), der hundertprozentigen Tochter der HRE, hat Dr. Bernd Thiemann sein Aufsichtsratsmandat nach dem Ausscheiden aus dem Aufsichtsrat der Muttergesellschaft niedergelegt. Hier wählte die Hauptversammlung ebenfalls Joachim Plesser als neues Mitglied für die laufende Amtszeit in das Gremium. Auch bei der pbb hat Dr. Günter Bräunig den Aufsichtsratsvorsitz übernommen.

Dr. Günther Bräunig (58) ist seit 2006 Mitglied des Vorstands der KfW. Den Aufsichtsräten von HRE und pbb gehört er seit August 2009 an. Er war bisher Vorsitzender des Risikomanagement- und Liquiditätsstrategieausschusses sowie Mitglied von Präsidial-, Prüfungs- und Vergütungskontrollausschuss.

Joachim Plesser (67) verfügt über langjährige Erfahrungen in der Immobilienfinanzierung; auf Vorstandsebene war er mehr als 20 Jahre für die Eurohypo sowie ihre Vorgängerinstitute tätig. Zuvor hatte er verschiedene Leitungsfunktionen in der Deutschen Bank inne.

Dr. Bernd Thiemann (71) wurde im Zuge der Übernahme der Anteile an der HRE durch den Bund Aufsichtsratsvorsitzender bei HRE und pbb. Er hat die Restrukturierung der HRE und die Neuausrichtung der pbb zu einem der führenden europäischen Anbieter für Immobilienfinanzierung und öffentliche Investitionsfinanzierung geprägt und aktiv begleitet. Aufsichtsrat und Vorstand danken Dr. Bernd Thiemann - auch im Namen der Mitarbeiter - für sein außerordentliches Engagement während der fünfjährigen Amtszeit und seinen großen Beitrag zum Erfolg der Neupositionierung.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!