News RSS-Feed

08.09.2014 Commerz Real schafft weitere Vorstandsposition für Immobiliengeschäft

Mit dem Ziel einer klaren Trennung der Vorstandsverantwortung für Transaktionsaktivitäten und das Vermietungsmanagement wird die Commerz Real AG ihr fondsgebundenes Immobiliengeschäft künftig in zwei Ressorts steuern: So hat der Aufsichtsrat der Gesellschaft am 21. August 2014 beschlossen, die Aufgaben im Führungsgremium mit Wirkung vom 1. Oktober 2014 neu zu ordnen und eine Vorstandsposition für Immobilientransaktionen zu schaffen. Roland Holschuh, bereits seit Mai 2012 Mitglied des Vorstands, wird sich auf die Verantwortungsbereiche Asset Management, Operations und Research konzentrieren.

Die Besetzung der neuen Position ist bereits erfolgt. Der Name wird bekannt gegeben, sobald der formale Prozess des Wechsels abgeschlossen ist.

Die Commerz Real bildet die gesamte immobilienbezogene Wertschöpfungskette ab. Dabei bestehen die zentralen Herausforderungen in der Beschaffung geeigneter Qualitätsobjekte und in der wertsteigernden Bewirtschaftung der Immobilien. Mit der Verteilung dieser Zuständigkeiten auf künftig zwei Vorstandsressorts sollen die strategischen Aufgaben im Immobiliengeschäft noch fokussierter angegangen werden.

„Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass richtig verstandenes, wertschöpfendes Asset Management die ungeteilte Aufmerksamkeit eines Vorstandes verlangt. Unsere diesbezügliche Weiterentwicklung hat Roland Holschuh in den beiden vergangenen Jahren bereits erfolgreich vorangetrieben“, so Dr. Muschter. „Mit der Entscheidung für das zusätzliche Vorstandsressort haben wir zugleich eine wichtige Voraussetzung dafür geschaffen, als großer Marktteilnehmer im Transaktionsmarkt künftig noch dynamischer agieren zu können.“

Veränderungen erfolgen auch in der Vertriebsorganisation. Erich Seeger, zuständig für den Eigenkapitalvertrieb an private und institutionelle Kunden sowie die Konzeption institutioneller Produkte, wird das Unternehmen zum 30. September 2014 verlassen, um sich neuen Aufgaben zu widmen. Dem Vorstand der Commerz Real AG gehörte er seit Mai 2008 an. Zuvor verantwortete er den Vertrieb und das Marketing für die ehemalige Commerz Grundbesitz Investmentgesellschaft mbH. Insgesamt war er zehn Jahre im Konzern tätig. „Erich Seeger hat sowohl als Vorstand als auch in vorangegangenen Funktionen den Eigenkapitalvertrieb der Commerz Real erfolgreich vorangetrieben. Dafür danken wir ihm ganz herzlich“, so Dr. Muschter.

Der Vertrieb wird künftig im Ressort des Vorstandssprechers verantwortet, in dem u.a. bereits das Produktmanagement des Offenen Immobilienfonds verortet ist. Dr. Frank Henes, im Vorstand u.a. für die Konzeption der unternehmerischen Beteiligungen zuständig, wird zusätzlich für deren Vertrieb verantwortlich sein. Desweiteren übernimmt er von Erich Seeger die Konzeption und den Vertrieb der institutionellen Anlageprodukte sowie das Investoren- und Anlegermanagement.

„Damit steuern wir künftig das Produktmanagement und die Zielgruppenansprache sowohl für hausInvest als auch für die unternehmerischen Beteiligungen und die institutionellen Investoren jeweils aus einer Hand und in fachlicher Gesamtverantwortung – analog zu unserer Aufstellung in den Geschäftsfeldern Asset Structuring und Mobilienleasing“, erläutert Dr. Muschter.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!