News RSS-Feed

31.03.2015 Zinnöcker und Klinck als Vorstände der Deutschen Annington bestellt

Der Aufsichtsrat der Deutschen Annington Immobilien SE hat Thomas Zinnöcker und Gerald Klinck zum 1. April 2015 als Vorstände bestellt. Thomas Zinnöcker wird als stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Chief Restructuring Officer die Umsetzung des Zusammenschlusses der Deutschen Annington und der GAGFAH S.A. sowie Akquisitionen und Vertrieb verantworten. Gerald Klinck wird Chief Controlling Officer. Er wird zukünftig die Bereiche Konzern- und Portfolio-Controlling, Immobilienbewertung, den zentralen Einkauf, sowie das Geschäft der Wohnungseigentumsverwaltung verantworten. Mit Thomas Zinnöcker und Gerald Klinck wird der Vorstand der Deutschen Annington von drei auf fünf Mitglieder erweitert.

Dr. Wulf Bernotat, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Deutschen Annington: "Mit der Bestellung von Thomas Zinnöcker und Gerald Klinck haben wir den Vorstand um zwei herausragende Kennern der Immobilienbranche erweitert. Beide weisen eine hervorragende Bilanz auf, wenn es um die Wertsteigerung für Kunden und Investoren geht. Ich bin sicher, dass Thomas Zinnöcker zusammen mit Rolf Buch die Integration der GAGFAH erfolgreich vorantreiben wird."

Thomas Zinnöcker ist seit April 2013 CEO der GAGFAH Gruppe. Zuvor stand er acht Jahre an der Spitze der GSW Immobilien AG, die er im Mai 2011 erfolgreich an die Börse führte. Nach dem Studium der Betriebswirtschaft startete Zinnöcker seine berufliche Laufbahn bei der AEG Aktiengesellschaft und durchlief dort verschiedene Leitungsfunktionen. In verschiedenen Führungspositionen sammelte der 53-Jährige umfassende Erfahrungen in der Immobilienbranche. Er war unter anderem Mitglied der Geschäftsführung der Deutsche Telekom Immobilien und Service GmbH sowie kaufmännischer Geschäftsführer und später Vorsitzender der Geschäftsführung der Krantz TKT GmbH. Zusätzlich engagiert sich der gebürtige Lünener im Immobilienverband ZIA, wo er Vize-Präsident und Vorsitzender des Nachhaltigkeitsrates ist. Im Jahr 2014 hat er zudem den Vorsitz der Initiative Corporate Governance der deutschen Immobilienwirtschaft übernommen.

Thomas Zinnöcker: "Der Zusammenschluss zweier großer Wohnungsunternehmen stellt eine besondere Herausforderung dar. Durch die Kombination der GAGFAH mit der Deutschen Annington wird ein gemeinsames Unternehmen geschaffen, das Chancen für beschleunigtes Wachstum und weitere Wertsteigerung bietet. Hiervon profitieren Mieter, Mitarbeiter und andere Stakeholder. Ich freue mich darauf, zusammen mit dem Vorstand die geschäftliche Entwicklung der Deutschen Annington und die Integration der GAGFAH voranzutreiben."

Gerald Klinck ist seit 2012 Finanzvorstand der GAGFAH. Zur GAGFAH kam Klinck 2011. Nach einem Jahr als Leiter für das Ressort Finanzen berief ihn der Verwaltungsrat zum Finanzvorstand. Er ist seit fast 20 Jahren in der Immobilienbranche tätig. Nach dem Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Finanzierung war 1997 seine erste Station die HSH Nordbank AG. 2002 übernahm er die Leitung der Organisationseinheit Beteiligungen und wurde ein Jahr später in die Geschäftsführung als Finanzvorstand bei der HSH Nordbank Real Estate Consulting GmbH berufen. 2006 wechselte der Diplom-Kaufmann zur GEAHAG GmbH, die in der Deutsche Wohnen AG aufging, und leitete die Unternehmenssteuerung und Planung. Im Sommer 2009 wurde er bei der Deutschen Wohnen AG Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung.

Gerald Klinck: "Ich freue mich auf die neuen Herausforderungen. Der Zusammenschluss der Deutschen Annington mit der GAGFAH bietet erhebliche Wertschöpfungspotentiale im Einkauf von Gütern und Dienstleistungen. Auch bei der strategischen Steuerung des Portfolios kann der neue Konzern deutlich von der Zusammenlegung der Portfolien profitieren."

Der Vorstand der Deutschen Annington: Rolf Buch (Chief Executive Officer), Thomas Zinnöcker (Chief Restructuring Officer), Klaus Freiberg (Chief Operating Officer), Dr. A. Stefan Kirsten (Chief Financial Officer) und Gerald Klinck (Chief Controlling Officer).


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!