News RSS-Feed

30.06.2015 Martin Brühl FRICS ist neuer RICS-Präsident weltweit

In seiner ersten Ansprache als neuer RICS-Präsident betonte Martin J. Brühl FRICS heute in London die Relevanz der Unternehmensnachhaltigkeit für Wohlstand, Innovation und Investitionen auf dem globalen Immobilienmarkt. Brühl ist als 134. Präsident der RICS der erste Kontinentaleuropäer in dieser Funktion und wird sich in seiner Amtszeit besonders drei Themen widmen. Als Head of Investment Management International bei Union Investment Real Estate ist er ein erwiesener Experte für nachhaltige Investitionen und Risikomanagement. Zudem wird sich Brühl für die Verbreitung und Implementierung internationaler Standards einsetzen.

Zum Thema nachhaltige Investitionen führt Brühl aus: „Unsere Branche muss gemeinsam daran arbeiten, Nachhaltigkeit im gesamten Produktzyklus zu berücksichtigen. Verantwortungsvolles Handeln muss auf dem weltweiten Immobilienmarkt der Normalfall sein.“

Darüber hinaus hob er in seiner Rede die Führungsrolle hervor, die die RICS in einer gemeinsamen Initiative mit dem United Nations Global Compact (UNGC) einnimmt. Vergangene Woche starteten die RICS und der UNGC ein neues Projekt, das sich an Unternehmen in der Bau- und Immobilienbranche richtet und sie zu nachhaltigerer Unternehmenstätigkeit anregen soll.

Brühl betonte außerdem die wachsende Bedeutung des Risikomanagements: „Die RICS hat die Chance, eine führende Rolle im Bereich Treuhandpflicht von Fondsmanagern einzunehmen. Der Umgang mit Risiken ist in Zeiten der von den Zentralbanken verursachten Niedrigzinsen eine wachsende Herausforderung.“

Kurzbiographie Martin J. Brühl:

Martin J. Brühl hat die RICS-Präsidentschaft am 29. Juni 2015 übernommen. Sein Fachgebiet ist das Immobilieninvestment. Während seiner RICS-Präsidentschaft wird er weiterhin als Leiter Head of International Investment Management bei Union Investment Real Estate tätig sein. Dort ist er für Immobilienan- und -verkäufe außerhalb der Eurozone einschließlich Asien, Nord- und Südamerika und Großbritannien zuständig. Union Investment ist einer der führenden europäischen Immobilieninvestment-Manager und verwaltet ein Immobilienfondsvermögen mit einem Volumen von 27,5 Milliarden Euro. Brühl wurde 1995 Chartered Surveyor. Seine Laufbahn begann er im Bereich Immobilienbewertung und Kapitalmarktberatung. Heute ist er auf den Transaktionsmarkt fokussiert. Zuvor war er bei den internationalen Beraterfirmen wie DTZ, Cushman and Wakefield und Arthur Andresen tätig. Brühl spricht Deutsch, Englisch und Französisch. Er ist gelernter Bankkaufmann und hat einen Abschluss in Immobilienbewertung und -finanzierung der City University Business School in London.

Das RICS-Präsidententeam 2015 bis 2016 (Download aller Biographien):

• Amanda Clack, RICS President Elect
• John Hughes, RICS Senior Vice President
• Chris Brooke, RICS Vice President
• Bill Gater, RICS Honorary Treasurer
• Rob Mahoney, RICS Honorary Secretary



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!