News RSS-Feed

17.09.2015 Führungswechsel bei der Aareal Bank: Merkens folgt auf Schumacher

Foto: Aareal Bank
Der Aufsichtsrat der Aareal Bank AG hat in seiner heutigen turnusmäßigen Sitzung einen Wechsel an der Vorstandsspitze des Unternehmens beschlossen. Der bisherige Vorstandsvorsitzende Dr. Wolf Schumacher scheidet nach zehn Jahren in diesem Amt im gegenseitigen Einvernehmen aus dem Vorstand der Aareal Bank AG aus. Zu seinem Nachfolger als Vorstandsvorsitzenden hat der Aufsichtsrat mit sofortiger Wirkung den bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden des Vorstands und Finanzvorstand der Aareal Bank AG, Hermann J. Merkens, ernannt.

Schumacher stand seit April 2005 an der Spitze der Aareal Bank Gruppe. Unter seiner Führung wurde das Unternehmen zunächst erfolgreich restrukturiert und dann sicher durch die Finanzkrise gesteuert. Zuletzt hat die Gruppe ihre positive Geschäftsentwicklung kontinuierlich fortgesetzt und ihre Marktposition als einer der führenden Immobilienspezialisten weiter ausgebaut.

Marija Korsch, Vorsitzende des Aufsichtsrats der Aareal Bank AG, erklärte: „Der Aufsichtsrat dankt Herrn Dr. Schumacher für seine großen Verdienste um die Entwicklung der Aareal Bank Gruppe, die er in den vergangenen zehn Jahren maßgeblich mitgeprägt hat. Er hat im Zusammenwirken mit dem übrigen Vorstandsteam einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet, dass die Aareal Bank heute in bester Verfassung und gut aufgestellt ist, um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern. Daher ist dies ein guter Zeitpunkt für einen Stabwechsel.“

Sein Nachfolger Hermann J. Merkens gehört dem Vorstand der Aareal Bank AG bereits seit dem Jahr 2001 an und ist zuständig für Finanzen, Risiko Controlling und Credit Management. Seit Dezember 2014 ist Merkens zugleich stellvertretender Vorsitzender des Vorstands. In seiner Funktion als Finanzvorstand verantwortete er in den vergangenen Jahren insbesondere erfolgreiche Maßnahmen zur Stärkung der Kapitalbasis und trug maßgeblich zum Gelingen der jüngsten Akquisitionen der Aareal Bank bei.

Die Aufsichtsratsvorsitzende Marija Korsch erklärte zu seiner Ernennung: „Der Aufsichtsrat freut sich, dass Herr Merkens, der als Finanzvorstand und stellvertretender Vorstandsvorsitzender bereits in den vergangenen Jahren einen großen Anteil an der erfolgreichen Entwicklung der Aareal Bank Gruppe hatte, nunmehr an die Spitze des Vorstands rückt. Wir sind davon überzeugt, dass die Bank unter seiner Führung ihre Erfolgsgeschichte auch in Zukunft fortschreiben wird.“



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!