News RSS-Feed

28.09.2015 Ralf Klann neuer Head of Asset Management bei Bilfinger Real Estate

Ralf Klann FRICS, 54, tritt zum 1. Oktober 2015 in die Geschäftsführung der Bilfinger Real Estate Asset Management GmbH ein und übernimmt die Leitung des Asset Management Geschäfts der Immobiliendienstleisterin in Deutschland. Ralf Klann berichtet an Michael Hintze, COO Bilfinger Real Estate Deutschland.
Ralf Klann verfügt über insgesamt 25 Jahre Erfahrung in der internationalen Immobilien- und Finanzwirtschaft. Von 2010 bis 2015 leitete er beim Staatsfond Abu Dhabi Investment Authority (ADIA) als Mitglied des Executive Board das Risikomanagement für Europa. Zuvor arbeitete er bei JP Morgan in der Finanzierungs- und Investmentberatung (2007 bis 2010) sowie bei Morgan Stanley (2005 bis 2007) und der Deutschen Bank Gruppe. Während der ersten zehn Jahre seiner Karriere entwickelte er als leitender Architekt Grundstücke und gewerbliche Projektentwicklungen in Deutschland, Großbritannien, Irland und Italien.

Ralf Klann hat einen Real-Estate-Master-Abschluss der Cass Business School/City University in London sowie Abschlüsse als Diplom-Bauingenieur und Architekt. Er war mehrere Jahre lang im deutschen Vorstand der Royal Institution of Chartered Surveyors sowie im Kontinentaleuropäischen Vorstand für Bildungsstandards der RICS. Seit 2009 lehrt er zudem als Privatdozent in Masterkursen der EBZ Business School.

Michael Hintze: „Knapp 60 Prozent der deutschen Gewerbeimmobilienkäufe im ersten Halbjahr 2015 wurden von ausländischen Anlegern getätigt. Ralf Klann bringt ein hohes Maß an internationaler Erfahrung und ausgezeichnete Investorenkontakte im angelsächsischen und asiatischen Raum mit. Sein Netzwerk und das Verständnis der Investitionskriterien institutioneller Anleger werden dazu beitragen, unsere Asset-Management- und Beratungsmandate in Deutschland und international auszubauen. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm.“
Im Rahmen bestehender Asset Management Mandate hat Bilfinger Real Estate im Auftrag institutioneller Investoren seit 2011 Immobilienverkäufe im Wert von mehr als 3,3 Milliarden Euro in Deutschland betreut. Dazu zählen unter anderem die Verkäufe des Frankfurter Bürohochhauses Trianon, des Berliner Tor Centers in Hamburg und des Main Airport Centers in Frankfurt.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!