News RSS-Feed

25.11.2015 Savills ernennt George Nicholas zum neuen Global Head of Hotels

Das internationale Immobiliendienstleistungs-Unternehmen Savills hat George Nicholas als neuen Global Head of Hotels eingestellt. Von der Firmenzentrale in der Londoner Margaret Street aus wird dieser den Ausbau des Bereichs in Europa, dem asiatisch-pazifischen Raum, Australien sowie den USA verantworten.

George Nicholas verfügt über mehr als 17 Jahre Erfahrung in der internationalen Hotelinvestmentbranche und kommt von JLL, wo er zuletzt als Executive Vice President Hotels and Hospitality tätig war. Dort zeichnete er für den Bereich Global Hotels EMEA mit dem Spezialsegment Cross-Border-Investments und Trophy Hotels verantwortlich. Davor war er als Director Hotels bei CBRE sowie als Associate Director bei Colliers International in Australien tätig. Nicholas war in einige der prestigeträchtigsten Hoteltransaktionen der letzten Jahre involviert, dazu zählten das Marriott Grosvenor Square, das InterContinental London Park Lane und das Eagle Portfolio mit 42 Marriott-Hotels.

Mark Ridley, CEO Savills UK & Europe, sagt: „Georges Nicholas Wissens- und Erfahrungsreichtum erstreckt sich über mehrere Kontinente, und seine engen Kontakte zu den wichtigen globalen Kunden werden dazu beitragen, Cross-Border-Investments weiter zu forcieren. Wir freuen uns sehr, ihn zu einem Zeitpunkt für uns gewonnen zu haben, in dem sich der Hotelmarkt kontinuierlich auf der Überholspur befindet. Seine globale Ausrichtung ist von unschätzbarem Wert, da wir unser Dienstleistungsangebot im Bereich Hotels europaweit und auch darüber hinaus weiter ausbauen wollen.“

George Nicholas ergänzt: „Nachdem das weltweite Hoteltransaktionsvolumen in diesem Jahr bereits bei über $ 54 Mrd. liegt, ist es eine extrem spannende Zeit für den Markt. In den kommenden 18 Monaten werden wir uns auf die großen Assets in den europäischen und US-amerikanischen Metropolen konzentrieren, um die Nachfrage unserer wichtigen Investorenkunden aus dem asiatisch-pazifischen Raum zu bedienen. Unsere internationale Hotelplattform mit den allerbesten Hotelimmobilien- und Bankexperten auszubauen, ist zudem ein wichtiges Ziel, und wir werden unsere Neueinstellungen aktiv vor diesem Hintergrund vornehmen.“

Zuletzt war Savills im Verkaufsprozess um das japanische Landmark-Portfolio der ANA Crowne Plaza Hotels in Hiroshima, Fukuoka, Kanazawa und Toyama tätig. Der Verkauf an Hoshino Resort Co. Ltd. gilt als eine der größten Hotel-Portfoliotransaktionen in Asien in diesem Jahr.

Darüber hinaus wurden Savills und sein norwegisches Partnerbüro Heilo Eiendom von Avinor mit dem Verkauf des Radisson Blu Oslo Airport Hotels beauftragt. Das umfassend sanierte und aktuell von Rezidor Hotels Norway AS betriebene 500-Zimmer-Hotel ist eines der größten Single-Asset-Hotelinvestments, das 2015 auf den europäischen Markt kam.

In UK verkaufte Savills im Herbst 2014 im Auftrag von Cola Holdings das 170-Zimmer-Hotel Kingsway Hall im Londoner Covent Garden an Shiva Hotels. Zuletzt brachte das Unternehmen im Auftrag der Prima Hotels Ltd. deren Portfolio regionaler Country House Hotels in UK auf den Markt. Der für das Portfolio mit Assets in Cheshire, South Yorkshire und Leicestershire aufgerufene Preis liegt bei über £ 18 Mio.

In Deutschland wurden im laufenden Jahr ca. 2,2 Mrd. Euro in Hotels investiert. Gegenüber dem Durchschnitt der vergangenen fünf Jahre entspricht dies einem Anstieg von mehr als 50 % und angesichts einiger noch bevorstehender Transaktionen ist auch die Marke von 3 Mrd. Euro, die im vergangenen Jahr erreicht wurde, noch in Reichweite.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!