News RSS-Feed

29.02.2016 Führungswechsel bei der Düsseldorfer Hypothekenbank

Der Aufsichtsrat der Düsseldorfer Hypothekenbank hat seine Absicht erklärt, Dr. Klaus Vajc mit Wirkung zum 1. April 2016 zum Mitglied des Vorstandes der Düsseldorfer Hypothekenbank zu bestellen. Er folgt Dr. Christian von Villiez nach, der zum 30. Juni 2016 aus dem Vorstand ausscheiden wird, um die Leitung der EIS Einlagensicherungsbank GmbH, Berlin, zu übernehmen. Mit dem Ausscheiden von Dr. von Villiez wird Dr. Vajc zum 1. Juli 2016 zum Vorstandssprecher ernannt.

Dr. von Villiez (56) beendet seine mehr als fünfjährige Amtszeit bei der Düsseldorfer Hypothekenbank. Während seiner Amtszeit hat von Villiez den Abbau der Altlasten der Bank im Kapitalmarktportfolio und die Umstrukturierung des Immobilienkreditgeschäfts erfolgreich verantwortet. Er hat im Nachgang zum verhängten Zahlungsmoratorium der HETA ASSET RESOLUTION AG maßgeblich zur Sicherung des Fortbestandes der Bank beigetragen und nach dem Eigentümerwechsel im März 2015 von Lone Star auf eine Beteiligungsgesellschaft des Bundesverbandes deutscher Banken e.V. – Einlagensicherungsfonds (Resba Beteiligungsgesellschaft mbH, Berlin) und eine Beteiligungsgesellschaft des Prüfungsverbandes deutscher Banken e.V. (Einlagensicherungs- und Treuhandgesellschaft) einen geordneten Rückbau der Bank im Going Concern eingeleitet.

Dr. Thomas A. Lange, Vorsitzender des Aufsichtsrats, erklärte: „Wir danken Dr. von Villiez für seinen wertvollen Einsatz bei der Düsseldorfer Hypothekenbank und für die vielfältigen Erfolge bei der Stabilisierung und Restrukturierung dieses Instituts. Wir freuen uns, dass er mit seiner Erfahrung und seinem Fachwissen dem Bankenverband auch künftig in anspruchsvoller Aufgabe zur Verfügung stehen wird.“

Sein Nachfolger Dr. Klaus Vajc (57) ist ausgewiesener Risikomanagement- und Sanierungsspezialist mit mehr als dreißig Jahren Erfahrung im Bankgeschäft. Der promovierte Diplom-Kaufmann begann seine Karriere bei der Bayerischen Hypo- und Vereinsbank AG und war, nach weiteren Leitungsfunktionen bei der HVB Real Estate Bank AG und der Deutschen Genossenschafts-Hypothekenbank AG, zuletzt als Vorstandsmitglied der COREALCREDIT BANK AG und Aufsichtsratsmitglied der CredaRate Solutions GmbH tätig.

Dr. Thomas A. Lange, Vorsitzender des Aufsichtsrats, erklärte zur Berufung von Dr. Klaus Vajc: „Herr Dr. Vajc besitzt hohe Fachkompetenz und ein exzellentes Ansehen. Insbesondere aufgrund seiner langjährigen Erfahrung im Bereich der Unternehmensrestrukturierung und -sanierung ist der Aufsichtsrat überzeugt, dass die Düsseldorfer Hypothekenbank mit ihm als Vorstandssprecher und Herrn Dr. Marcus Tusch als unverändert für die Bank tätiges Vorstandsmitglied für die weiteren Aufgaben des geordneten Rückbaus personell sehr gut aufgestellt ist.“



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!