News RSS-Feed

21.04.2016 Aareal Bank: Winkelmann in den Vorstand, Knopek wird CCO

Der Aufsichtsrat der Aareal Bank AG hat auf seiner gestrigen Sitzung zwei Veränderungen im Vorstand des Unternehmens beschlossen. Christof Winkelmann, bisher Leiter des Bereichs Spezialfinanzierungen der Aareal Bank, wird vorbehaltlich der Zustimmung der Europäischen Zentralbank mit Wirkung zum 1. Juli 2016 zum ordentlichen Mitglied des Vorstands berufen. Er wird in dem Gremium die Verantwortung für die Marktbereiche im Geschäftssegment Strukturierte Immobilienfinanzierungen von Dagmar Knopek übernehmen. In dieser Funktion wird Winkelmann künftig insbesondere für alle Neugeschäftsaktivitäten des Segments zuständig sein. Dagmar Knopek (58), seit 2013 Mitglied des Vorstands, soll zum selben Zeitpunkt die Funktion des Chief Credit Officers im Führungsgremium der Aareal Bank übernehmen. Sie wird damit in der Marktfolge für die Bereiche Credit-Management, also die Kredit-Bearbeitung und -Betreuung, für Operations und für das Workout-Portfolio zuständig sein. Diese Aufgaben werden bisher vom Vorsitzenden des Vorstands der Aareal Bank AG, Hermann J. Merkens, in Personalunion wahrgenommen.

Der neu in den nunmehr fünfköpfigen Vorstand berufene Christof Winkelmann (40) arbeitete zunächst von 2000 bis 2006 bei der Aareal Bank, wo er für das Hotelfinanzierungsgeschäft zuständig war. 2006 wechselte er als Managing Director zur Valartis Bank AG in Zürich. 2008 kehrte er als Managing Director Special Property Finance zurück zur Aareal Bank. Seitdem verantwortet er das Geschäft für Spezialfinanzierungen, also für Hotels, Einzelhandels- und Logistikimmobilien. Seinen beruflichen Werdegang begann Winkelmann beim New York Palace Hotel und bei der Unternehmensberatung Arthur Andersen in Frankfurt am Main.

Marija Korsch, Vorsitzende des Aufsichtsrates der Aareal Bank AG, erklärte: "Christof Winkelmann verfügt über eine große internationale Expertise, langjährige Erfahrungen in der gewerblichen Immobilienfinanzierung und ein hohes Ansehen im Markt. Er wird einen wichtigen Beitrag dazu leisten, dass die Aareal Bank ihre Position auf den bedeutenden Immobilienmärkten der Welt in den kommenden Jahren weiter ausbauen wird. Damit wird er die erfolgreiche Arbeit von Dagmar Knopek fortführen, unter deren Leitung sich das Finanzierungsgeschäft der Aareal Bank in den zurückliegenden Jahren sehr gut entwickelt hat. Wir freuen uns, Frau Knopek mit ihrer langjährigen Erfahrung sowohl im Kundengeschäft als auch in der Marktfolge für die wichtige neue Position des Chief Credit Officers gewonnen zu haben, durch die wir zugleich dem Vorstandsvorsitzenden Hermann J. Merkens mehr Freiraum für eine stärkere Fokussierung auf die eingeleitete strategische Weiterentwicklung der Aareal Bank Gruppe verschaffen."





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!