News RSS-Feed

03.05.2016 Neue Köpfe: Aareal Bank treibt Zukunftsprogramm Aareal 2020 voran

Die Aareal Bank Gruppe verstärkt ihr Führungsteam, um die Umsetzung des im Februar 2016 vorgestellten Zukunftsprogramms "Aareal 2020" weiter voranzutreiben. Zum 1. Juli 2016 wird René Steurer die neu geschaffene Position des Group Managing Director Corporate Strategy übernehmen und in dieser Funktion künftig die langfristige Strategieentwicklung, das strategische Projektportfoliomanagement, sowie Beteiligungen und M&A-Aktivitäten der Aareal Bank Gruppe verantworten. Holger Spielberg wird, ebenfalls zum 1. Juli 2016, zum Group Technology Officer berufen. Er wird künftig die IT-Strategie für das Bankgeschäft koordinieren und das Innovationsmanagement der Gruppe vorantreiben. Steurer, der von der Société Générale in London zur Aareal Bank Gruppe wechselt, wird an den Vorstandsvorsitzenden Hermann J. Merkens berichten. Spielberg, der zuletzt für die Credit Suisse in Zürich tätig war, wird an Thomas Ortmanns berichten, der im Vorstand die IT und das Segment Consulting/Dienstleistungen der Aareal Bank verantwortet und damit auch für die IT-Tochter Aareon zuständig ist.

"Mit René Steurer und Holger Spielberg gewinnen wir zwei exzellente Manager für wichtige Zukunftsthemen unserer Gruppe", sagte der Vorstandsvorsitzende Hermann J. Merkens. "Mit unserem Programm "Aareal 2020", mit dem wir den Erfolg des Unternehmens auch in einem sich schnell verändernden Umfeld nachhaltig sichern wollen, haben wir wesentliche strategische Weichenstellungen für die Weiterentwicklung unseres Geschäfts vorgenommen. Bei der Umsetzung werden sowohl René Steurer als auch Holger Spielberg mit ihrer Erfahrung und ihrer Expertise wertvolle Impulse geben können", so Merkens.

René Steurer (42) war ab dem Jahr 2000 zunächst für Lehman Brothers und ab 2007 für die Deutsche Bank in Frankfurt und London als M&A- und Kapitalmarktberater für den Bereich Financial Institutions tätig. Seit 2011 baute er das M&A Beratungsgeschäft für Financial Institutions im deutschsprachigen Raum sowie für europäische Spezialfinanzierer der Société Générale auf, das er als Managing Director leitete. Sowohl bei der Société Générale wie auch bei der Deutschen Bank führte er unter anderem Projekte für die Aareal Bank durch.

Holger Spielberg (48) war zunächst mehr als 15 Jahre in unterschiedlichen Funktionen u.a. für DaimlerChrysler, @Road und Detecon im Silicon Valley tätig. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland betätigte er sich zunächst im Start-up-Umfeld, bevor er Anfang 2011 als Head of Mobile Payment & Retail Services zur PayPal GmbH nach Berlin wechselte. Seit Mitte 2014 war Holger Spielberg als Managing Director Digital Private Banking and Head of Innovation bei der Credit Suisse in Zürich (Schweiz) tätig.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!