News RSS-Feed

11.05.2016 Martin Blessing wird Mitglied der Konzernleitung von UBS

Martin Blessing wird per 1. September 2016 die Nachfolge von Lukas Gähwiler als President Personal & Corporate Banking und President UBS Switzerland in der Konzernleitung von UBS antreten. Blessing war bis Ende April dieses Jahres CEO der Commerzbank AG. Während seiner 15 Jahre im Vorstand, davon die Hälfte als Vorstandsvorsitzender, hat Blessing das Institut entscheidend geprägt. Er gestaltete die erfolgreiche Integration der Dresdner Bank und führte die Commerzbank nach der Finanzkrise wieder zu Stabilität und einem robusten Geschäftsmodell. Die Bank agiert heute in mehr als 50 Ländern, finanziert 30 Prozent des deutschen Aussenhandels und ist in Deutschland unangefochtener Marktführer der Mittelstandsfinanzierung. Das Institut betreut mit über 50‘000 Mitarbeitenden rund 15 Millionen Kunden. Vor seiner Zeit bei der Commerzbank war Blessing bei der Dresdner Bank und der Unternehmensberatung McKinsey. Er studierte in St. Gallen und Frankfurt am Main, nachdem er eine Banklehre absolviert hatte.

Lukas Gähwiler übernimmt ebenfalls per 1. September 2016 eine neue strategische Funktion als Chairman der Region Schweiz mit Fokus auf Kunden und die Wahrnehmung weiterer selektiver Mandate. Auf den gleichen Zeitpunkt wird er auf eigenen Wunsch von seinen gegenwärtigen operativen Funktionen als President UBS Switzerland und President Personal & Corporate Banking (P&C) sowie als Mitglied der Konzernleitung zurücktreten. In den vergangenen mehr als sechs Jahren hat Gähwiler das Geschäft der UBS in der Schweiz sehr erfolgreich geführt. UBS ist in dieser Zeit wieder zur unbestrittenen Nummer Eins der Universalbanken in ihrem Heimatmarkt aufgestiegen. Dazu gehören eine nachhaltige Erhöhung der Profitabilität in einem schwierigen Umfeld, hohe Neukundenakquisitionen, die gelungene Digitalisierung des Geschäfts, eine stetige Steigerung der Kundenzufriedenheit und die erfolgreiche Implementierung der neuen rechtlichen Struktur der UBS in der Schweiz.

Group Chief Executive Officer Sergio P. Ermotti: «Ich bedanke mich bei Lukas Gähwiler für die hervorragende Arbeit und freue mich persönlich, dass er UBS in seiner neuen Rolle eng verbunden bleiben wird. Mit Martin Blessing gewinnen wir für UBS einen Vollprofi mit starkem Leistungsausweis und viel Erfahrung in allen Bereichen des Geschäfts. Ich bin mir sicher, dass er unser Geschäft in der Schweiz und darüber hinaus weiter voranbringen wird.»





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!