News RSS-Feed

19.07.2016 Sascha Klaus folgt auf Jan Bettink im Vorstand der Berlin Hyp

Der Aufsichtsrat der Berlin Hyp hat Sascha Klaus in seiner heutigen Sitzung in den Vorstand der Bank berufen und damit gleichzeitig die Nachfolge des derzeitigen Vorstandsvorsitzenden Jan Bettink geregelt. Klaus wird zum 1. September 2016 Mitglied des Vorstands und folgt Bettink zum 1. Oktober 2016 im Vorstandsvorsitz. Bettink hatte den Aufsichtsrat bereits im letzten Jahr darüber informiert, sein Mandat aus persönlichen Gründen vorzeitig bis Ende 2016 niederlegen zu wollen.

"Mit Sascha Klaus ist es uns gelungen, einen im In- und Ausland erfahrenen und ausgewiesenen Experten für die Leitung der Berlin Hyp zu gewinnen. Klaus verbindet in nahezu idealer Weise mehr als 25 Jahre Erfahrungen sowohl im Risikomanagement als auch im Privat- und Firmenkundengeschäft mit hervorragenden Kenntnissen des Realkreditgeschäftes“, so Georg Fahrenschon, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes und Aufsichtsratsvorsitzender der Berlin Hyp.

Fahrenschon dankte Bettink für die geleistete Arbeit: „Jan Bettink hat die Bank 2002 in schwieriger Zeit übernommen und erfolgreich restrukturiert. Er hat das Institut als gewerblichen Immobilienfinanzierer innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe etabliert und die Berlin Hyp zu einem der führenden deutschen Immobilienfinanzierer entwickelt. Er hinterlässt eine hervorragend positionierte Bank."

Der in Luxemburg geborene Deutsch-Franzose Sascha Klaus (46) trat 1990 in den Deutsche Bank Konzern ein und absolvierte dort unter anderem seine Ausbildung sowie das Studium der Bankwirtschaftslehre. Im Jahr 2000 wechselte er als Leiter Financial Institutions zur Dresdner Kleinwort, New York. Seit 2008 war er im Dresdner Bank-/Commerzbank-Konzern in verschiedenen leitenden Positionen im Risikomanagement national und international tätig sowie Mitglied des Vorstands in der Osteuropa-Holding. Zuletzt war er Mitglied des Vorstands der Hypothekenbank Frankfurt (ehemals Eurohypo) und verantwortete dort u.a. das gewerbliche Immobilienfinanzierungsgeschäft, Public Finance und Treasury. Klaus ist verheiratet und Vater zweier Kinder.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!